Daten filtern (aus ini/txt?)
-
Hi,
ich muss Kundendaten im Format KD-Nr;KD-Name in mein Programm einlesen.
Soweit kein Problem. Jetzt werden in einer Suchmaske alle Datensätze angezeigt:Nr;Name 1;max Muster 2;Peter Meier 90;Hans Musterhaus 987;Klaus HuggeNun soll über dein Editfeld ein Teilstring suchbar sein.
Wenn ich also nach "Muster" suche, müssen zwei Treffer angezeigt werden.Ich habe keine richtige Datenbank im Einsatz und würde daher alles
in eine ini bzw. Textdatei schreiben.Wie durchsuche ich am Sinnvollsten?
Mein Ansatz ist jede Zeile einzulesen und dann mit "Find" der CString-Klasse
nach einem Teilstring zu suchen. Bei einem "Match" wird dann der Datensatz
ins Listcontrol übergeben.Ist das ein (halbwegs) sinnvoller Ansatz? Es handelt sich um 70 bis max.1000 Datensätze mit Nummer und Name.
-
Mach das ganze über eine CSV Datei.. da kannst direkt über den "Mircosoft Text Driver" die Datenätze bearbeiten per SQL.
-
Doch Freary, so kanst Du das machen. Ich habe so auch schon csv-Dateien in meinem Programm verarbeitet: anhand des Semikolon in einzelne Teilstrings zerlegt und diese dann weiterverarbeitet (Du musst nur am Zeilenende aufpassen).
@Boris: du weißt doch gar nicht ob er SQL nutzen kann/ soll.
-
DWORD GetPrivateProfileString( LPCTSTR lpAppName, LPCTSTR lpKeyName, LPCTSTR lpDefault, LPTSTR lpReturnedString, DWORD nSize, LPCTSTR lpFileName );zum Auslesen aus ini-Files und...
BOOL WritePrivateProfileString( LPCTSTR lpAppName, LPCTSTR lpKeyName, LPCTSTR lpString, LPCTSTR lpFileName );zum Schreiben in ini-Files...
mehr sog i net