Freie Bibliothek zum Zeichnen von Schrift a la gdi

• ich möchte viele verschiedene wörter mit sehr unterschiedlicher farbe und schriftgröße in ein windows fenster zeichnen.

es geht in die richtung visualisierung einer datenbasis.

mit gdi sieht das extrem häßlich aus (gibts da keine kantenglättung?) und gdi+/.net soll ich nicht verwenden.

desshalb suche ich eine möglichst unabhängige bibliothek die mir die einzelnen wörter möglich sauber und geglättet auf den bildschirm bringt ähnlich wie die canvas features bei qt.

kennt da jemand was gutes?

• Freetype ist eine Möglichkeit. Die grafische Qualität ist 1A. Blöderweise ist da kein Shaping und kein Bidi dabei. Wenn du sowas brauchst wird es kompliziert.

BTW: was spricht denn gegen GDI+?

• Cairo kann, soweit ich weis, auch in Windows Fenster zeichnen. Vielleicht ist das was für dich.

• @hustbaer lässt sich gdi+ als standalone bei ner vc6 mfc anwendung mitliefern?

ansonsten danke für die tips 👍 ... werds mal ausprobiern

edit: was ist eigentlich shaping und bidi? google spuckt da nich sehr sinvolle ergebnisse aus 😉

• Sovok schrieb:

@hustbaer lässt sich gdi+ als standalone bei ner vc6 mfc anwendung mitliefern?

Ja, die gdiplus.dll muß nicht installiert werden. Nur im gleichen Pfad der EXE liegen. Aber ab WinXP ist es eh von Haus aus dabei.

Achja... wer benutzt heute noch VC6? 🙄

• kundenwunsch 🙄
    ich hätt auch lieber was anderes genommen 😉

Anmelden zum Antworten