Windows Vista automatische Updates zulassen
-
ich hatte da schoneinmal geschaut, aber grad gesehen das ich falsch gesucht habe
ich muss benutzerdefinierte regel erstellen und dann fuer "alle programme" aktivieren sowie den dienst raussuchen
nun scheints zu funzen, finds aber komisch
-
Das fehlende Popup nervt mich auch.
Ich hab drei Stunden gesucht, wieso sich mein Handy nicht verbindet, bis ich auf die Idee kam, mal die (neue) Firewall zu deaktivieren.
Beim Deaktivieren kam dann so ein Dialog "Wieso wollen sie das abschalten?" und da konnte ich dann nen Assistenten aufrufen wo ich dann mein Handy zulassen konnte.Boah... es geht auch kompliziert.

-
das Popup kommt doch eh nur während des "Lernprozesses" einer Firewall.
Wenn aber natürlich gesagt wird, dass alles pauschal keine Verbindung bekommt, warum sollte dann ein Popup kommen? Die Firewall weiß ja, wie der User von ihm erwartet zu reagieren.
Wenn doch eins kommen würde, würden sich wieder alle über nervende Popups beschweren
-
ich muss sagen, dass vista das schon gut gelöst hat. vista ist ja schließlich für die breite masse entwickelt worden und die breite masse kommt gut mit der art klar, wie die firewall arbeitet.
wenn ihr damit nicht klar kommt, firewall abschalten und drittanbieter-firewall installieren.
-
ich hatte das eigentlich so gedacht
ich habe alles auf blocken gestellt genau weil ich keine popups bekommen hab sobald etwas rein und raus ging
also ein "lernprozess" gab es nie
darum hab ich blocken eingestellt und lass es zu
-
.wiczer schrieb:
Wenn ihr damit nicht klar kommt, firewall abschalten und drittanbieter-firewall installieren.
Hab ich versucht {ein paar freeware firewalls}
keine hat funktioniert, meistens konnte ich es nicht vollstaendig installieren, oder es war nach dem neustart nur teilweise im HG geladen
-
Mr Evil schrieb:
ich hatte das eigentlich so gedacht
ich habe alles auf blocken gestellt genau weil ich keine popups bekommen hab sobald etwas rein und raus ging
also ein "lernprozess" gab es nie
darum hab ich blocken eingestellt und lass es zuDie interne Firewall spart sich diesen "Lernprozess", da diese in der Grundeinstellung eigentlich brav ihren Dienst verrichtet und den User wie gesagt nicht mit Popups "nerven" will. Im Idealfall sollen sie nichtmal mitbekommen, dass sie durch eine Firewall geschützt werden (sonst kommt ja noch jemand auf die Idee, sie auszuschalten ^^)
Ist natürlich ein gewisser Kritikpunkt, dass die Firewall sich nicht zu Wort meldet.
Andersrum, ich möchte nicht wissen, wie sehr die kommerziellen Firewall-Hersteller sich beschwert hätten, wenn die Vista-FW das non-plus-ultra geworden wäre. Nicht umsonst ist u. a. Symantec so schlecht auf Vista zu sprechen. Also hat sich MS wohl dazu entschlossen, mit ihrer Firewall zumindest eine solide Grundsicherung zu gewährleisten, bevor die nächste Klage wegen angeblicher Monopolausnutzung ins Haus flattert
-
kann ich so unterschreiben
ich moechte aber noch anmerken das ich es besser finden wuerd wenn man die popups dann wenigstens "optional" aktivieren sowie deaktivieren kann
ich konnte nie klagen
popup -> immer zulassen oder immer sperren
schon kahm dieser fuer dieses programm nie wieder, und die bereits definierten regeln kann man ja jederzeit aendern oder loeschen, sowas fuer vista und ich waere gluecklich
jetzt sobald ich ein neues programm benutzen will und damit aus irgend einen grund hin und wieder ins inet, muss ich drann denken es freizuschalten{hatte auch ein paar probleme ein tool freizuschalten welches in java geschrieben wurde, die exe alleine reichte nicht und was anderes fand ich nicht, aber das tool ist seit neuestem nicht mehr existent [tvbrowser]}
dann hat man nur am anfang ein paar popups mehr, dann aber extrem selten {hatte unter xp immer outpost in benutzung, dort war das so}
-
Benutzt ihr alle eine anderes Windows Vista als ich?
http://firbach.dyndns.org/garbage/firewall.png
Standardmäßig wird doch alles geblockt (bis auf einige bekannte Ausnahmen, die man auch entfernen kann) und es kommt ein Popup. Wenn man "alle eingehenden Verbindungen blockieren" auswählt, dann ist das wie zum Beispiel bei ZoneAlarm wenn man auf diesen komischen roten Knopf drückt, das nichts mehr gehen soll. Da kommt dann auch kein Popup mehr. Es ist doch bei der Windows-Firewall nichts anders! Vielleicht misversteht ihr hier die Bedeutung von "alles blocken"...

Das soll eine temporäre Einstellung sein, wenn man sein elegantes Notebook irgendwo hinträgt, wo man sich nur noch zu Surfen traut. Es ist nicht so, dass ohne die Einstellung dann das meiste erlaubt ist. Der Haken bewirkt, dass auch die Ausnahmen geblockt werden. Wie kann man sich dann wundern, dass die Ausnahmen nicht mehr gehen...

-
dieses popup habe ich nie bekommen
nach aufsetzen von vista wurde pauschal alles raus und rein gelassen ohne eine nachfrage
firewall war bereits an
in der firewall dann ausgehendes von erlauben auf alles blocken gestellt
in der erweiterten sicherheit das aufgefuehrt was raus darfso wie du das schilderst wollte ich immer haben
also immer wenn was raus gehen will werd ich gefragt und sagte dann das es dauerhaft darf oder nicht.