TImage Komponente und variable Formate
-
Moinsen,
hab da folgendes Problem: Wenn ich die ImageKomponente eine Variable laden lasse zickt der Builder rum.
IMG_Prog0->Picture->LoadFromFile(Label2->Caption);Es funktioniert aber, wenn ich es per Hand eintrage komischerweise.
IMG_Prog0->Picture->LoadFromFile("C:\\test.ico");Egal welches Format die Komponente über die Variable läd, es sagt jedesmal das er die Dateiendung angeblich nicht kennt.
--> "Unknown picture file extension (.ico)"Was will mein Programm von mir ?
Mfg Pixtar
-
//...LoadFromFile(Label2->Caption);Dein Label2->Caption muss ja von irgendtwo herkommen, sei es von nem edit oder zb einer file, .... ( TLabel ist keine variabl, sondern eine textausgabe
)
also versuch mal deinen pfad ungefair so 'anzulegen'const string pfad = "c:\\test.ico" /* oder andere und dann die datei laden*/ IMG_Prog0->Picture->LoadFromFile(pfad);(ich habs nicht getested obs so geht
)
-
Hehe, die Idee hatte ich gerade auch und hab sie gerade gegen getestet.
Das Ergebnis war das es funktioniert:const char Pathes[300] = "C:\\test.ico"; IMG_Prog0->Picture->LoadFromFile(Pathes);Nur mein Benutzer nutzt eine Memo Komponente um den Pfad des Bildes zu ermitteln, nach der Bestätigung wird der Pfad mit "\" erweitert, damit der Builder den Pfad lesen kann. Dieser Pfad wird in eine ini-Datei geschrieben.
Das Auslesen der ini-Datei gibt den Pfad aus und soll nach erneuter Bestätigung geladen werden. Geladen heißt also, das die Variable nicht konstant ist und da denke ich hängt zur Zeit das Problem ... oder ?
-
warum speicherst und lädst du die?
ansonsten gehts auch so: (ich geh jetzt mal vom bequemsten aus hihi)
//nur als beispiel/anregung gedacht TStringList *D = new TStringList; D->LoadFromFile("irgendtwas.txt"); IMG_Prog0->Picture->LoadFromFile(D->Strings[1/*oder auch evtl den letzten eintrag..*/]); delete D;