Texteingabe bei TeXnicCenter extrem langsam
-
Ich habe auf meinem System (Windows XP) TeXnicCenter installiert und seit ungefähr 2 Wochen ist die Texteingabe extrem langsam geworden. Wenn ich einen Text eintippe, kann ich nachher noch gut sehen, wie der Text Buchstabe für Buchstabe auf dem Bildschirm erscheint. Habt ihr eine Idee, was ich ändern muss, damit ich wieder vernünftig tippen kann?
Der Rest vom TeXnicCenter wie kompilieren oder links in der Navigation zu einem Kapitel springen funktioniert noch normal schnell.Grüße,
Manuel
-
Hallo
Eventuell mal neu installieren?
chrische
-
Schonmal auf die CPU-Auslastung während der Text-Eingabe geachtet?
Und wer für die hohe CPU-Auslastung verantwortlich ist?
-
CPU-Auslastung ist 100% beziehungsweise knapp dadrunter und dafür verantwortlich ist TEXCNTR.exe
-
Zieh dir mal von www.sysinternals.com den ProcessExplorer und schau dann mal was die Exe zu treibt bei den 100% Auslastung, evt. bekommst du so mehr Einsicht in das Problem.
Evt. auch mal mit dem RegMon und FileMon beobachten, ob es da evt. Probleme gibt die für die Auslastung verantwortlich sind.
-
Ich habe gerade mein komplettes System neu installiert (hatte andere Gründe), aber das bleibt immer noch so lahm
FileMon registriert nur vereinzelt zugriffe auf die Msimtf.dll und das Projektverzeichnis und RegMon auf irgendwelche FontSubstitutes, aber nur vereinzelt und es wird auch alles, was geöffnet wird, auch wieder geschlossen.
Und bei dem ganzen, was ProcessExplorer anzeigt blick ich überhaupt nicht durch...
Die CPU-Auslastung ist bei Texteingabe bei mind. 95% (wenn texcntr im hintergrund läuft bei 0%), physikalischer Speicher wird 11MB verbraucht und bei Virtual Memory steht "Virtual Size 53.136 K".Hoffe es hat noch einer Ideen, wie ich das verschnellern kann, so ist das echt nervig...
-
Dann scheint die Auslastung nicht durch gestörte Zugriffe auf Dateien zu kommen, d.h. es ist was im Programm (wohl bei der Texteingabe), versuch mal eine andere Version. Ich schätze mal du hast irgendetwas installiert/aktualisiert und mit die neue Version macht (aus welchen Gründen auch immer) TeXnicCenter Probleme.
Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte

-
Ich habe mir eine ältere version von TC geholt (6.31), doch das hilft auch nicht.
Ich habe jetzt aber rausgefunden, dass das mit der Größe von dem Textfenster zusammenhängt. Mach ich das kleiner, funktioniert die Eingabe auch entsprechend schneller. Ist das Fenster ungefähr halb so groß wie hier das Eingabefeld zum Antworten schreiben, geht das ganz normal, vergrößer ich es jedoch, wird die Eingabe wieder extrem langsam, egal in welche Richtung ich vergrößer und ob im Moment viel Text angezeigt wird oder eine leere Stelle zu sehen ist.