Wie strukturiere ich die Objekte ?
-
Hallo Leute,
Ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch
Ich möchte eine Vereins-Software schreiben und bin mir bei der
Planung nicht ganz sicher und möchte hier um Rat fragen.
Ich habe mir folgende Objekt-struktur vorgestellt:Class: cPerson (NName,VName,GebDatum,Geschlecht)
Class: cMitglied : Person // + Mitgliedsnummer und Verein (Objekt ??)Class: cVerein (Nr, Name)
---zu Verein gehört ein Objekt-Array von cMitglied (??)Frage ist das so sinnvoll ?
Denn ein cMitglied enthält ein Objekt cVerein und
cVerein eine Liste aller Mitglieder (cMitglied)Danke für Euere Hilfe
Gruß Linus
-
Klingt nach serialisieren was Du vor hast, das machst dann aber eher mit
deiner Datenbank.Dein Programm muss ja dann eigendlich "nur" in die Datenbank schreiben,
und wieder auslesen und anzeigen.Denn ein cMitglied enthält ein Objekt cVerein und
cVerein eine Liste aller Mitglieder (cMitglied)Wie gesagt in einer daten bank würd man es unterteilen und 2
Tabellen zum Beispiel.Die Mitglieber haben eine identifikations Merkmal,
könnte so aussehen.id-nr|vorname|name|geb|geschlecht
00001|Meierrr|Lutz|ka_|männlichid-nr|verein
00001|verein_xmit dieser zerlegung kannst du dann auch gucken, welcher verein,
welche mitglieder hat.
hier kommst über vereinx an meier mit der id-nr 00001.guck dir mal Datenbanken und Serialisierung an.
Hoffe dass Dir, das hilft, dass du sowas meintest.
-
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das hilft mir weiter .
Ich probier das mal.Danke und Gruße
Linus
-
Die Frage ist, wie komplex Deine Vereinssoftware werden soll. Serialisierung hat meiner Meinung nach bei kleinen Anwendungen keinen Sinn, da es die Übersicht eher vermindert, als erhöht.
Im Grunde spricht nichts gegen Dein Objektdesign, aber hilfreich ist dergleichen eigentlich nur, wenn Du neben den Mitgliederb noch mehrere andere Personenarten im Programm hast, die eben die gleichen Variablen wie die Oberklasse Person benötigen. Handelt es sich ohnehin nur um Mitglieder, dann brauchst Du keine Oberklasse "Person".
-
Ja. Ich benötige
Mitglieder, Ehrengäste,Sponsoren, unerwünschte Personendeshalb Basisklasse Person.
Aber es ist alles noch reine Planung.
Ich möchte verhindern , dass ich nach Monaten bemerken muss
eine falsche Klassen-Struktur eingführt zu haben.