Radioempfang über Kopfhöreranschluss

• Hi,

es gibt ja einige Walkman, Handys etc. die über den Kopfhörerausgang Radio empfangen.
    Wär das Theoretisch auch mit einem Anschluss an einem PC möglich, oder braucht man dafür spezielle Line-Outs? Oder wär es mit einem Line-In möglich? Oder werden solche Signale "herausgefiltert"?

MfG Andy

• Hm, dir ist hoffentlich klar, dass solche Geraete einen Radio-Tuner enthalten, der einfach die Masse-Leitung der Kopfhoerer als Antenne benutzt, und dass eine Soundkarte im PC kein Radio-Tuner ist?
    Solche Tuner gibt es auch fuer den PC (meist als Teil von TV-Empfaengern). Die haben allerdings einen Koaxialanschluss fuer Wurfantennen oder Kabelempfang.

Also kurz: Nein.

• Sowas hab ich mir eigentlich schon gedacht.

Danke.

• Bei dem Threadtitel mußte ich daran denken, daß ich auf meinen Boxen schwache Radiosignale hören kann, wenn ich sie voll aufdrehe 😃

• Ich habe frueher mal in der Naehe einer Sendeanlage der Amis gewohnt. Da Konnte man auch super Radio hoeren, wenn man an einen Verstaerkereingang eine etwas laengere Strippe gebastelt hat. Das ging selbst ueber's Telefon noch ganz gut. 😃

• Bei dem Threadtitel mußte ich daran denken, daß ich auf meinen Boxen schwache Radiosignale hören kann, wenn ich sie voll aufdrehe

Das sind kein radiosignale... das sind Aliens... !

• Nobuo T schrieb:

Hm, dir ist hoffentlich klar, dass solche Geraete einen Radio-Tuner enthalten...

wenn man sich nah genug an einem leistungsstarken AM-sender befindet, geht's auch ohne solch ein spezielles empfangsteil.
    🙂

• wenn man sich nah genug an einem leistungsstarken AM-sender befindet, geht's auch ohne solch ein spezielles empfangsteil.

wie mit der schädeldecke?

• hf-freak schrieb:

Nobuo T schrieb:

Hm, dir ist hoffentlich klar, dass solche Geraete einen Radio-Tuner enthalten...

wenn man sich nah genug an einem leistungsstarken AM-sender befindet, geht's auch ohne solch ein spezielles empfangsteil.
    🙂

ich hab von einem Vorfall gehört, in dem eine Kupferdachrinne in Resonanz geriet und entsprechend das Radiosignal wiedergab.

• zwutz schrieb:

ich hab von einem Vorfall gehört, in dem eine Kupferdachrinne in Resonanz geriet und entsprechend das Radiosignal wiedergab.

gibts alles. vom suppentopf, der die neuesten hits wiedergibt bis hin zu kleingärtnern in der nähe des 'deutsche welle'-senders, die mit der sendeenergie ihre gartenhäuschen beleuchten.
    🙂

• das ist schon krass.. wenn man da so vertrahlt wird..

wann kommt denn mal "Funkstrom"?

• BorisDieKlinge schrieb:

wann kommt denn mal "Funkstrom"?

Gibt's schon, hat (in zielgerichteter Form mit entsprechender Energie) nur den gravierenden Nachteil, dass man im Strahl gegrillt wird. Da hat das Kabel doch den deutlichen Vorteil, dass es sichtbar und isoliert ist 😃

• muss eigentlich jemand, der kein Rundfunkempfangs-Geraet bereithaelt, aber mit
    den Zahnplomben oder dem Bleistiftspitzer unfreiwillig Mittelwelle empfaengt,
    GEZ-Gebuehren zahlen ???

• mal ne Frage schrieb:

muss eigentlich jemand, der kein Rundfunkempfangs-Geraet bereithaelt, aber mit
    den Zahnplomben oder dem Bleistiftspitzer unfreiwillig Mittelwelle empfaengt,
    GEZ-Gebuehren zahlen ???

ne, musser nicht. genauso wenig wie einer, der eine verpackung aufreisst, zum kauf verplichtet ist.
    🙂

• Gibt's schon, hat (in zielgerichteter Form mit entsprechender Energie) nur den gravierenden Nachteil, dass man im Strahl gegrillt wird. Da hat das Kabel doch den deutlichen Vorteil, dass es sichtbar und isoliert ist

nehme an das der wirkungsgrad quatratisch des abstands zwischen sender und empfänger singt.

Das erinnert mich an Lost mit dem Unsichtbaren zaun welcher eindringlinge umbringt. Aber glaub da ist es ein hochfrequenter /enormer schalldruck / ton Zaun:)

• BorisDieKlinge schrieb:

Gibt's schon, hat (in zielgerichteter Form mit entsprechender Energie) nur den gravierenden Nachteil, dass man im Strahl gegrillt wird. Da hat das Kabel doch den deutlichen Vorteil, dass es sichtbar und isoliert ist

nehme an das der wirkungsgrad quatratisch des abstands zwischen sender und empfänger singt.

Das glaube ich nicht. Und wenn nur unter der Dusche :p

• stromklau-freak schrieb:

zwutz schrieb:

gibts alles. vom suppentopf, der die neuesten hits wiedergibt bis hin zu kleingärtnern in der nähe des 'deutsche welle'-senders, die mit der sendeenergie ihre gartenhäuschen beleuchten.
    🙂

Huch? Wenn die Energie groß genug ist um das Gartenhäuschen zu beleuchten, sind die Bewohner sicher gegrillt.

• rüdiger schrieb:

Huch? Wenn die Energie groß genug ist um das Gartenhäuschen zu beleuchten, sind die Bewohner sicher gegrillt.

nö, die basteln sich natürlich antennen. irgendwas metallisches, dipolartiges, 1/4 der wellenlänge in der nähe der rundfunkstation und schon kommen da einige volts raus. ich dachte du bist e-techniker?
    🙂

Anmelden zum Antworten