Eigene Klasse TStringlist benutzen
-
Hallo,
ich programmiere erst seit kurzem in c++ - vor her habe ich mich mit Delphi beschäftigt. Ich arbeite zur Zeit ein Buch "C++ - OOP von Alexander Niemann und Stefan Heitsiek" durch. Ein Teil beschäftigt sich mit dem Erstellen einer neuen Klasse, mit der über <fstream> auf eine Datei zugegriffen wird. Das Buch beschreibt den QT leider nur für die cmd. Ich benutze Turbo C++. Ich möchte Funktion schreiben, welche ene Datei öffnet und den Inhalt in Form von TStrings oder TStringlist wiedergibt. Diesen Rückgabewert möchte ich Memo1->Lines geben. Schon in der Header-Datei bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn der Rückgabewert einer Funktion TStrings ist, bei TStringslst ähnlch bzw. in der Datei der Klasse...
Vielen Dank für jegliche Vorschläge im Voraus !!!
cu
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Da kann man dir sicher helfen:
www.duden.de
-
Hallo
Ich möchte Funktion schreiben, welche ene Datei öffnet und den Inhalt in Form von TStrings oder TStringlist wiedergibt. Diesen Rückgabewert möchte ich Memo1->Lines geben
Dir ist aber schon klar das Memo1->Lines bereits selber vom Typ TStrings ist? Hier bietet sich nicht die Rückgabe an sondern Übergabe als Parameter
DoSomething(TStrings* list) { // Mit TStrings arbeiten... } DoSomething(Memo1->Lines);Schon in der Header-Datei bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn der Rückgabewert einer Funktion TStrings ist, bei TStringslst ähnlch bzw. in der Datei der Klasse...
Du bekommst also bei irgendeinem Code der irgendwie mit TStrings zusammenhängt irgendeine Fehlermeldung? Erwartest du da wirklich eine konkrete Antwort?
bis bald
akari
-
@ akari: Vielen Dank - klappt soweit prima.
Wenn ich allerdings eine neue Klasse erstellen will und im Header folgenden Code habe:
#include <fstream.h> class CTextdatei { public: CTextdatei(char*); bool oeffnen(); void schliessen(); void ausgeben(TStrings*); bool istOffen(); private: char cDateiname[255]; ifstream* pIFStream; };Kommt eine Fehlermeldung - nach TStrings müsse ")" kommen. Kann mir das jemand erklären ?
Vielen Dank für jede Hilfe!
-
Hallo
Entweder
#include <vcl.h>oder
#include <classes.hpp>hinzufügen
bis bald
akari
-
Vielen Dank ! Jetzt klappt alles so wies soll .
-
ma ne frage.
warum hast du ne funktion ist offen und oeffnen?
#include <fstream.h> class CTextdatei { public: CTextdatei(char*); bool oeffnen(); void schliessen(); void ausgeben(TStrings*); bool istOffen(); private: char cDateiname[255]; ifstream* pIFStream; };filestream okay aber kannst du nicht einfach nen wert setzen und sagen offen = pointer adresse != 0, nicht offen pointer adresse 0 ?