2 Fragen zur Konsolenprogrammierung

• Moin Moin,

derzeit schreibe ich als Hobby-Projekt eine kleine lib, mit welcher man Fenster (ähnlich wie dialog unter Linux) darstellen kann. Dazu hätte ich mal zwei kleine Fragen :

1. Ist es möglich die Cursor-Farbe (von der Maus) zu ändern ? Derzeit hat der Mauscursor immer die gleiche Farbe wie die Schriftfarbe des Zeichens über welchem er sich gerade befindet.

2. Für das Ein- und Ausblenden würde ich gerne teile des Bildschirms neu zeichnen. Ist es möglich einen bestimmten Bereich der Console auszulesen (Inkl. Vorder- und Hintergrundfarbe) um nach Beendigung des Fensterns den Urzustand wieder herzustellen ?

Besten Dank

Nagaard

• Nicht mit Standardmitteln, aber es gibt (plattformabhäbbgige) Bibliotheken, siehe die IC (improvedConsole), die ist ganz oben in diesem Forum verlinkt...

• langeweile schrieb:

Nicht mit Standardmitteln, aber es gibt (plattformabhäbbgige) Bibliotheken, siehe die IC (improvedConsole), die ist ganz oben in diesem Forum verlinkt...

Hallo,

danke für Deine Antwort. Die IC hatte ich mir schon angesehen, aber diese kann mir bei diesem Problem nicht helfen.

Gruß Nagaard

• Also ich hab kein Windows, aber meiner Meinung nach kannst du "2." mit der IC veranstalten:

Get/Set für Farben (Textfarbe und Hintergrundfarbe - getrennt oder gemeinsam) [Conio-Äquivalente: textcolor()/bgcolor()]

Wirst dann halt mit ' ' überschreiben müssen...

Zu "1.":
    Bei mir hob sich das glaub ich damals immer automatisch ab?
    Unter Linux wär da ncurses...
    http://www.die.net/doc/linux/man/man3/curs_color.3.html

Aber unter (Win-)Dos ist mir da nichts bekannt...

Anmelden zum Antworten