Abspeichern eines Index auf Festplatte
-
Hallo.
Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter komme.Ich will bzw möchte einen Index auf einer Festplatte speichern und weiß nicht genau wie ich da vorgehen muss. Desweiteren würde ich auch gern wissen, wie ich den abgelgten Index auch wieder laden kann. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.
-
Erst öffnest du eine neue Datei mit fopen
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdio/fopen.html
Dann schreibst du in sie hinein mit fwrite() oder fprintf().
Auslesen tust du mit fread() oder fscanf().
Und am Schluss die Datei wieder mit fclose() schließen.
-
#include <stdio.h> int main( ) { int index = 13; // speichern: FILE *file = fopen( "/file", "wb" ); fwrite( &index, sizeof( int ), 1, file ); fclose( file ); // laden: fopen( "/file", "r" ); fread( &index, sizeof( int ), 1, file ); fclose( file ); }
greetz, Swordfish
// tooooooooo late...
-
Ok soweit habe ich das nun verstanden. aber wie schaffe ich es, dass ich die datei bzw den index auf ein externes medium ablegen kann? da habe ich keine vorstelllung von.
-
Plashido schrieb:
Ok soweit habe ich das nun verstanden. aber wie schaffe ich es, dass ich die datei bzw den index auf ein externes medium ablegen kann? da habe ich keine vorstelllung von.
Du änderst den Pfad "/file" so, dass er auf das externe Medium zeigt?
Wir wissen nicht, wie Du Deine Laufwerke eingebunden hast
-
danke. das werde ich gleich mal ausprobieren
-
ok hab es grad versucht, aber irgendwie klappt es noch nicht. kannst du mir mal ein beispiel zeigen, wie ich den pfad bei /file angeben muss, damit es klappt. Danke im voraus.
-
Wie gesagt, woher sollen wir wissen, wo Deine externen Medien sind?
fopen("D:\\datei.txt", "w"); fopen("Z:\\datei.txt", "w"); fopen("/media/dvd/datei.txt", "w"); fopen("/mnt/datei.txt", "w");
Alle diese Varianten führen auf je irgendeinem Rechner der Welt garantiert zum Erfolg.
-
wie schaffe ich es denn, dass eine indexdatei automatisch abgespeichert und geladen werden kann? da habe ich noch so meine probleme. der rest passt mittlerweile.