dynamisch auf Größenänderung reagieren
-
Hallo,
Ich generiere Automatisch eine Form und lade in diese ein Bild, nun möchte ich dieses immer zentriert haben --> heist wenn ich ein Bild reinlad und die Form vergrößere soll das Bild dennoch zentriert sein...
if(OpenDialog1->Execute()) { TForm *Window = new TForm(this); TImage *Image = new TImage(Window); Image->Picture->LoadFromFile(OpenDialog1->FileName); Image->AutoSize=true; Image->Width=Image->Picture->Width; Image->Height=Image->Picture->Height; Image->Parent=Window; Window->Position=poScreenCenter; Window->Caption=ExtractFileName(OpenDialog1->FileName); Window->BorderStyle=bsSizeToolWin; Window->Width = Image->Picture->Width; Window->Height = Image->Picture->Height; Image->Top=(Window->Height)/2-(Image->Height)/2; Image->Left=(Window->Width)/2-(Image->Width)/2; Window->Show(); }Es geht hierbei um
Image->Top=(Window->Height)/2-(Image->Height)/2; Image->Left=(Window->Width)/2-(Image->Width)/2;Statisch gesehen würde ich hierbei auf ein"OnResize" reagieren, doch hier ist gar nichts statis

wie kann ich ein "OnResize" hierbei dynamisch abfangen ?
-
Hallo,
was spricht dagegen "Align" zu verwenden?
Image->Align = alClient;Ansonsten eben eine Ereignisbehandlungsroutine für OnResize schreiben
und der Eigenschaft zuweisen.// header void __fastcall OnFormResize(TObject *Sender); // cpp Window->OnResize = OnFormResize;Gruß
Alexander