Rechner läuft im Schneckentempo
-
Also ich hab wie gesagt beide Partitionen defragmentiert und mit msconfig ein paar Dienste rausgenommen, allerdings glaub ich ehr weniger das die ausschlaggebend waren, weil das Problem ja schon auftritt bevor sich Windows zu Wort meldet. Aus dem Autostart hab ich demzufolge nichts bewusst entfernt, vllt indirekt durch rausnehmen der Dienste.
Also mein Schreibtisch steht direkt am Fenster und der Tower ca. ein 1m vom Fenster entfernt, unter dem Schreibtisch. Das Fenster kippe ich nachts nur an aber scheint jetzt im Winter vielleicht auszureichen, damit er zu sehr abkühlt. In der Temperaturanzeige vom Rechner beim Booten stand jedenfalls immer ca. 17°C, wenn er denn ordentlich hochgefahren ist, also wirds vorher wahrscheinlich weniger gewesen sein. Ich schau einfach mal ob der Rechner diese Nacht am offenen Fenster übersteht, wenn nicht dann liegts wohl mit ziemlicher Sicherheit daran.
-
da er heute früh wieder rumgemosert hat, liegts wohl am offenen fenster, damit wäre das problem dann wohl geklärt.
danke für die anregungen und hinweise zur problemlösung
grüße freakybka