String to double -> mit Exponenten!

• hallo
    ich habe folgendes Problem:

ich habe einen String -> "1.1235464+e015" diesen String möchte ich gern in ein double konvertieren. Ich habe es bis jetzt so gelöst :

double stringZuZahl(string s)
    {
     stringstream sst;
     double temp;
     sst << s;
     sst >> temp;
     return temp;
    }

da ist aber das problem, dass diese Funktion ab dem "+" abschneidet. also kommt z.b. als double zahl folgendes herraus: 1.1235464

wenn ich also damit nun weiterrechnen will kommt natürlcih nicht das richtige Ergebnis heraus -> da er nicht mit der richtigen Zahl rechnet.

Meine frage ist wie ich dieses Problem lösen kann -> ich habe auch die Funktion atof() ausprobiert -> selbes problem.

MFg

• indem du den String richtig formatierst: "1.23464**e+**15" Das was du da stehen hast ist ein double (1.23464) plus (+) irgendein Wust, den niemand so richtig entschluesseln kann (was soll "e015" bedeuten?)

• ach na dann brauch ich mich net wundern 😛 -> sorry aber trozdem THX ^^

• Und kopier nicht so oft unnötig!

double string_to_number(std::string const& string) /* const-Ref. => Kopieren sparen! */
    {
        std::istringstream ss(string); // direkt in Konstruktor packen. operator<< aufruf gespart!
        double tmp;
        ss >> tmp;
        return temp;
    }

😉 Jetzt kanst du da auch ein Template draus amchen, damit es auch bei Integer usw. geht!

template<typename destination_type>
    destination_type string_to_number(std::string const& string)
    {
        std::istringstream ss(string); 
        destination_type tmp;
        if (!(ss >> tmp)) throw std::bad_cast("no number");
        return temp;
    }

so bekommst du sogar ne Exception um die Ohren, wenn du eine "nicht Zahl" eingibst 😉

Anmelden zum Antworten