Array als Rückgabewert
-
hallo,
ich bin ein C++ Neuling and habe ein paar Schwierigkeiten mit Arrays
.ich möchte ein bitmap File lesen und die dimensionen (Breite,Höhe) als 2d-Array zurückgeben können.In der Funktion ReadHeader sollte man den Pfad,wo sich das Bild befindet als Argument eingeben.So sieht mein Code aus:[#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <stdlib.h>
#include <math.h>
#include <fstream>
typedef struct
{
int Size; /* Size of the image /
int res; / reserved zone /
int offset; / address of the beginning of the image /
int info; / size of the zone information /
int width; / Width of the image /
int height ; / Height of the image /
int tim; / Size of the image in bytes /
int Hres; / horizontal resolution /
int Vres; / vertical resolution /
int nbco; / number of colors used /
int impco; / number of important colors */
} bitmap_header;//ReadHeader sollte B[width][height] zurückgeben
void ReadHeader(char *Titel, int B[][] )
{
FILE *bmp_file;
bitmap_header bmp_header;
char sign[3];bmp_file=fopen("Titel.bmp","r");
fgets( sign, sizeof sign , bmp_file);
puts(sign);/* read the header in only one line */
fread( &bmp_header, sizeof bmp_header, 1, bmp_file );printf("width= %d, height= %d\n", bmp_header.width, bmp_header.height);
fclose(bmp_file);
}
]
Ich kann bis jetzt nur die Dimensionen auf der Konsolen geben.Ich
möchte aber das Bild als Array haben.Hätte Jemand eine Idee
?
Danke
-
Aufräumen!