Dialog, Text einfügen, scrollen....
-
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade ein kleines Programm und habe einen Info-Dialog eingefügt.
Wenn in der Menüleite Info gedrückt wird, öffnet sich dieser Dialog. In diesem Dialog habe ich mehrere Text Control Felder eingefügt und fülle die mit Text, teilweise wird die Schriftart/-größe formatiert usw. Das funktioniert soweit.
Nun möchte ich noch ein Textfeld einfügen, in dem weiteren Text ausgeben möchte. Das sind einige Sätze, die auch durch Absätze/Leerzeilen gestrennt werden sollen.
Dabei wird der Test dann sicher nicht ganz in das Fenster passen, so dass es möglich sein sollte in diesem Textfeld zu scrollen. Wenn dann der Hintergrund noch weiß wäre, damit sich dieses Feld von dem Dialog abhebt, wäre das Klasse.Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, mit welchem Textfeld oder so, ich so etwas realisieren kann.
Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Sven
-
Schau Dir mal CListBox an
-
Vielen Dank erst einmal.
Ich bin nun soweit, dass ich eine ListBox im Dialog eingefügt habe. Diese kann ich auch mit Werten füllen über
m_CBody.AddString("Text");Das Problem dabei ist nur, dass ich nun eben mehrere Zeilen habe. Ich habe nun aber Text, der breiter ist als das Feld. Dieser text wird nun nicht umgebrochen. Für jeden weiteren Eintrag habe ich eine einzelne Zeile.
Ich dachte, dass man einen Text übergibt, daer dann am Fensterrand umgebrochen wird. Gibts hier auch oder ist die ListBox vielleicht das falsche für mein
Vorhaben?
-
Hallo,
ich habs nun, allerdings nicht mit CListBox, sondern mit Edit Control.
Ich fülle dann das Feld mit
GetDlgItem(IDC_EDIT1)->SetWindowText("Text\r\n\r\nText\r\n\r\nText");Vielen Dank.
-
Du hast die korrekte Lösung mit dem Multiline Edit ja bereits selbst gefunden.