Programm an Bildschirmauflösung anpassen
-
Hallo Leute,
mein Projekt ist fast fertig. Deswegen habe ich mein, auf meinem Laptop (Auflösung 1280 x 800) entwickeltes Projekt, auf meinem Desktop-PC (Auflösung 1024 x 768) getestet. Musste leider feststellen, dass Aufgrund der unterschiedlichen Auflösung Teile meines Projekts auf dem Formular nicht mehr zu erreichen waren, und des Weiteren das ganze ganz schön verzerrt aussieht.
Deshalb habe ich versucht im Form::Show() Ereignis mit den Informationen von Screen::Width und Screen::Height das ganze anzupassen. Habe es über eine prozentuale Verteilung versucht, aber das Problem besteht weiterhin.
Auch die visuellen Komponenten (StringGrid, ComboBox, Buttons, Labels, Memo) müssen im Einklang mit der Formulargröße sein.
Gibt es einen Standardweg, um ein Programm an jede mögliche Auflösung anzupassen?
Ist der Weg über die prozentuale Verteilung (bsp. Breite = 80% von Screen::Width) ok? Und müssen dann alle anderen Komponenten entsprechend angepasst werden, oder gibt es einen "eleganteren" Weg aus dieser Zwickmühle?
Liebe Grüße
Maya
-
versuchs mal mit der Suchfunktion, z.B.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-124694-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-%2Aaufl%F6sung%2A.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-156596-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-%2Aaufl%F6sung%2A.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-165916-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-%2Aaufl%F6sung%2A.html
...
-
Hallo Linnea,
die Suchfunktion ist mir bekannt. Auch habe ich die von die geposteten Artikel durchgelesen. Leider sind sie nur zum Teil zutreffend.
Viele Dinge werden nicht berücksichtigt. Zum Beispiel, dass sich ebenfalls die Schriftgröße einzelner Controls bei unterschiedlichen Betriebssystemen beziehungsweise unterschiedlichen Bildschirmauflösungen ändert.
Mit Anchors und Align alleine zu arbeiten ist jedenfalls bei mir und sicherlich bei vielen anderen nicht zielführend.
Daher suche ich nach einem Trick bzw. einer effektiven Methode zur Programmanpassung.
Danke und Liebe Grüße
Maya
-
Hallo
wenn es richtig funktionieren soll
-> machs selbst
Fuer jedes Element Pos/Groesse usw beim Start auslesen
Verhaeltnis eigentlichen Bildschirmaufloesung zu jetziger
die Pos/Groesse aendern, wie auch die SchriftgroesseMfg
Klaus
-
Hallo Klausi,
danke für deine Antwort.
Ich bin auf der Suche nach einem Tipp zur Herangehensweise, ohne jedes Steuerelement einzeln ändern zu müssen, bzw. ohne für jedes Control Align und Anchors verwenden zu müssen.
Vielleicht gibt es ja eine Eigenschaft oder Methode im BCB, die ich übersehe.
Ich gehe nicht davon aus, einen vorgefertigten und vollständigen Programmcode zu erhaschen. Da musst du mich falsch verstanden haben. SorryDanke und Liebe Grüße
-
Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat das, soweit ich das überblicke, fast
ohne Programmieren gelöst, trotzdem werden alle Controls und die Beschriftungen
vergrößert. Den einzigen Code, den ich in der Hinsicht in dem Projekt finde, ist
eine Zeile mit der Funktion ScaleBy(). Der Rest muss alles irgendwie über
Properties gelöst worden sein.