Welches Unbuntu soll ich nehmen?

• Hi Alle,
    ich habe mir ein Dell XPS M1530 bestellt (*angeb* ;)) und möchte da drauf Ubuntu betreiben (Dell selbst bietet auch Notebooks mit Ubuntu an, allerdings kein M1530). Im Moment benutze ich auf meinem alten Notebook Fedora mit der Gnome Oberfläche. Aber ich wollte mal noch eine andere Distribution testen, deshalb Ubuntu.

Als Oberfläche hätte ich gerne etwas schlankes, deswegen dachte ich daran Fluxbox mal eine Chance zu geben und da Fluxbox KDE voll unterstützt kann ich die paar KDE Programme die ich einsetze auch dort weiterhin verwenden.

Insgesamt hätte ich gerne eine sehr schlanke Anfangsinstallation, also ich brauche am Anfang keine 5Mailprogramme, 2Officepakete, 10Multimediasoftware, xBrennprogramme, yFTP/Sonstwas-Clients,... naja ich denke ihr wisst was ich meine.

Die Standardkonsolenprogramme können gerne Dabei sein (Kommandos sind klar und Tools wie ssh, scp, rsync, ftp, lynx, vim, etc.). Aber an grafischen Programmen hätte ich am Anfang lieber weniger als mehr.
    Durch die uneinheitlichen Oberflächen habe ich auch überhaupt keinen Überblick was auf meinem momentanen System alles installiert ist, was mich nun doch stört.

Deswegen wäre es mir am liebsten wenn ich anfangs außer der Fluxbox und X möglichst nichts anderes grafisches dabei habe, so dass ich alles selbst installieren kann was ich möchte.
    Bzw. im Installer auswählen kann was installiert werden soll an Software (bei Fedora konnte man da nicht wirklich was auswählen).

Also was für eine Ubuntu-Distribution wäre für mich geeignet?

Ich bin zwar ein Linux-Anfänger aber ich kenn mich inzwischen schon ein wenig mit den Konfigurationsdateien aus und habe hier auch ein Buch liegen in dem ich nachlesen kann bzw. einen anderen PC, so dass ich im Inet nachschauen kann.
    Also kurz: ich kann auch Linux über die Konsole konfigurieren.

• Ich denke Ubuntu 7.10 - Desktop

siehe uach: ubuntuusers.de

Viel Spaß noch mit Linux

• Unbuntu gibt es gar nicht 👎

• Feisty Fawn schrieb:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6296697#post6296697F

Da habe ich wohl einen Fan, ich war das jedenfalls nicht..

Danke langeweile.

• XUbuntu sieht ja wirklich schick aus, ich glaub das ist genau das was ich suche 🙂

Anmelden zum Antworten