Event Bereich Anlegen

• Hi,

Also ich will in meiner Form ein bereich anlegen in dem z.B. ein Mausklick erwartet wird und dann ein Event aufgerufen wird, mein lehrer meinte man könnte das durchaus machen mit OnFocus oder sowas aber dieser Lehrer macht ja mehrer programmiersprachen und ich weiß jetzt nicht ob das ganz für c++ stimmt. Habt ihr da ne idee wie ich das machen könnte?

Also das ich sage das feld fängt 300, 500 an und geht bis 400, 800 und wenn man dort reinklickt macht er was oder verschiebt das feld oder oder oder ^^

• Wo soll denn dieses Feld sein? Auf einer Form? Gibt es da noch andere Dialogelemente?
    Du kannst ja einfach ein Image, ein Panel oder ähnliches der entsprechenden Größe auf deine Form packen und dessen OnClick auswerten.

• Ja ich will es in meiner Form, Nein ich will ein Unsichtbares Feld ohne Dialogelemente, nette Idee gine ja viell.

EDIT: Ja mit nem Leeren Image siehts ganz gut aus, aber wie ist es jetzt wenn ich es verschieben will also immer neu zeichnen lassen wenn er z.B. draufklickt, hält, und bewegt ?

• Nutze doch OnMouseDown, OnMouseUp und OnMouseMove um festzustellen was der Nutzer gerade macht und ändere dann Left und Top des Images.

• Hm okay wenn ich mousedown,up und move kombinieren ist es schon ziemlich fast genauz was ich will. allerdings... wenn ich das bild jetzt ziehe kriege ich "schlieren" und kann sie nicht entfernen. habs mit canvas refresh timage refresh versucht aber es will einfach nicht :|

okay habs mit fillrect und nem hintergrund gelöst ^^

Anmelden zum Antworten