Unsichtbare Konsole
-
Ich möchte gerne ein Programm schreiben, welches ohen Fenster funktioniert. Also es soll halt so benutzerbar sein, wie ein normales Konsolenprogramm(also Nachrichtenschleife etc. nicht nötig), aoll aber ekin Fenster haben. Das Programm soll sozusagen immer im Hintergrund laufen(daher ohne Fenster).
-
Also wenn man du ein Windowsprogramm machst, geht das recht einfach.
Afaik geht das mit der Konsole so nicht/so einfach..
-
Wie würde ich es mit einem Windowsprogramm amchen? Einfach nciht Show_Window aufrufen?Oder das Fenster garnicht erst aufrufen?
-
Ein Windowsprogramm ist ein Programm, das eine
WinMainhat, und demnach beim Programmstart keine Konsole allozieert wird.greetz, Swordfish
-
Einfach kein Fenster erzeugen.

-
Genau das wollte ich wissen. Danke

-
Was du willst ist ein Dienst.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Man kann einfach mit der IDE ein Windowsprogramm erstellen und alles rauslöschen außer dem "include-Teil", dem Prototypen von WinMain und der return Anweisung.
-
PsychoticStyx schrieb:
Man kann einfach mit der IDE ein Windowsprogramm erstellen und alles rauslöschen außer dem "include-Teil", dem Prototypen von WinMain und der return Anweisung.
du meinst die definition ... nicht den prototypen (der einstiegspunkt ist bereits deklariert

#include <windows.h> int WINAPI WinMain(HINSTANCE, HINSTANCE, LPSTR, int) { return 0; }DAS wäre alles, dafür musst du nicht erst großartig was löschen ^^
da kopierst du einen main()-code rein ... auf argc und argv kannst du immer noch mit _argc und _argv zugreifen bei bedarf.
-
Gut danke. Muss auf garnichts weiter zugreifen... Brauche nur ein Programm pohne Fenster.