Linux von USB-Stick booten
-
gibts nicht. kein schwein hat bock sich mit linux zu beschäftigen. reine zeitverschwendung
-
hansile schrieb:
Frage: Gibt es keinen einfacheren und weniger zeitintensiven Weg?
Doch, gibt was ziemlich simples vorgefertigtes. Das ist zwar immer noch schlecht, aber schonmal besser als der von Dir verlinkte Weg.
Ich glaube, hier solltest Du fündig werden:
http://www.pendrivelinux.com/2007/01/01/usb-knoppix-510/Ich habe auch begonnen, ein simples kleines Shellscript zu basteln, das ein gebootetes Knoppix auf einen USB-Stick kopiert, diesen bootbar macht und - wenn noch Platz übrig bleibt - auch gleich ein persistentes Homedir erstellt. Weiß nicht, ob ich das in nächster Zeit mal fertig machen werde, aber falls Du möchtest, kannst Du mir eine Mail schreiben und ich kontaktiere Dich, sobald ich ein bisschen weiter bin und was online habe.
-
Moin,
probier doch mal das neue slax 6. http://www.slax.org/get_slax.php Brauchst Du wohl nur auf den USB-Stick kopieren und ein script ausführen.
mfg
-
moin schrieb:
probier doch mal das neue slax 6. http://www.slax.org/get_slax.php Brauchst Du wohl nur auf den USB-Stick kopieren und ein script ausführen.
Cool, damit kann ich mein Skript wegschmeißen, besten Dank!

-
Kleiner Nachtrag: Insbesondere die Variante mit XFCE sieht sehr gut aus; danke nochmal! Sobald ich wieder einen x86-Rechner zum Testen habe, werde ich das mal ausprobieren.

-
moin schrieb:
Wow, das hat auf meinem 2 GB Stick super funktioniert. Genau das was ich brauche. Die Distri scheint auch gut zu sein. Netzwerk/Internet hat gleich funktioniert (DHCP) und ich hab native Auflösung. Alles ohne irgendwas konfigurieren zu müssen (Dateien nur auf USB-Stick kopieren, /boot/bootinst.bat ausführen und fertig). Wäre echt mal fein, wenn so ein Skript jeder Distri beiliegen würde, damit man nicht Stunden verbringen muss, um den Stick bootfähig zu machen.Hab noch einen 128 MB Stick, wo das Slax (ca 200 MB) leider nicht drauf passt und hab spaßenshalber mal versucht das Damn Small Linux mit dem Slax-Skript + Syslinux so hinzufrickeln, dass es auch von USB bootet. Fein ist, dass da der Firefox gleich mit dabei ist. Allerdings wirkt die Oberfläche nicht so ansprechend (glaube auch er hat die native Auflösung nicht erkannt) und autom. DHCP Konfig hat auch nicht funktiniert. Auch nach Netcardconfig und networking restart usw. ging das NW immer noch nicht. Da hab ich dann abgebrochen.
Also wenn man 200 MB auf dem USB-Stick frei hat, würde ich auch das Slax empfehlen. Schont einfach die Nerven. Als Browser ist der Konquerer dabei. Der hat auch Tabbed-Browsing und es wurden gleich von Begin auch Seiten mit Flash-Inhalten dargestellt. Zugriff auf NTFS Partitionen funzt auch (hab nur Lesen getestet, Schreiben weiß ich nicht)
-
Edit: Ups, zumindest in Sachen Netzwerk hab ich dem DSL unrecht getan (der Test-Rechner war am falschem Netz)
-
Ich habe jetzt mal Slax getestet, das ist aber wohl ziemlicher Schrott. Beim ersten Rechner, mit dem ich es probiert habe, stürzte beim Ändern der Schriftgröße zunächst der Window-Manager, anschließend der X-Server und beim X neustarten der Kernel komplett ab. Bin nicht unbedingt heikel, aber das darf bei völlig funktionstüchtiger 0815-Hardware bei einem stabilen Release einfach nicht passieren. Also zurück zu Knoppix.

-
nman schrieb:
Ich habe jetzt mal Slax getestet, das ist aber wohl ziemlicher Schrott. Beim ersten Rechner, mit dem ich es probiert habe, stürzte beim Ändern der Schriftgröße zunächst der Window-Manager, anschließend der X-Server und beim X neustarten der Kernel komplett ab. Bin nicht unbedingt heikel, aber das darf bei völlig funktionstüchtiger 0815-Hardware bei einem stabilen Release einfach nicht passieren. Also zurück zu Knoppix.

Also ich habe mit Slax (Version 5) durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Ich glaube Slax 6 ist noch ein bisschen Beta-Version...
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Ich glaube Slax 6 ist noch ein bisschen Beta-Version...
Naja, markiert ist es als stabile Version und mittlerweile gibts auch schon 6.0.2, insofern hätte ich schon mit einem zumindest _etwas_ stabileren Stück Software gerechnet.