Wie kann ich Win32 Programm statisch linken?
-
Hallo!
Ich baue mir gerade eine Win32 Applikation unter MVC++ in Windows Vista. Aber ich will dass sie auch auf andere Maschinen genau so gut läuft. Ich soll also die ausführbare Datei statisch linken. Das Programm muss auf jeden Fall unter Windows 98, 2000 oder XP gut laufen. Wie mache ich mein Programm portabel?
Oder muss ich einen Installator bauen?
-
Durch Suche bei google oder hier im Forum hättest du viel gefunden! Aber für dich nochmal.
statisch linken:
Gehe im Menü auf Projekt -> Projekt eigenschaften -> Konfigurationseigenschaften -> C/C++ -> Codegenerierung und dan bei LAufzeitbibliothek setzt du auf MT/MTd.
crt mit ausliefern:
gehe in folgenden Ordner: D:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\redist\x86\Microsoft.VC80.CRT\ und kopier alle Dateien dort raus und liefer sie mit deinem Programm aus. Entweder im selben Verzeichnis wie die exe oder in system32 Ordner.schirrmie
-
Wie kann ich diese CRT Dateien vermeiden?
-
mit statischem linken.
Edit:
Ich würds nicht empfehlen (statisch zu linken) wollte ich nur noch erwähnt haben.
Ich bin einfach der Meinung dass eine Runtime installiert werden muss... wenns der User nicht kann muss es halt ein Setup geben, oder eine Anleitung. Und wenn alles nicht hilft soll der User halt wieder Papier und Bleistift benützen.
-
wieso willst du das? Die CRT ist die C Runtime Library.
schirrmie
-
Ich will einfach sicher sein, dass mein Programm auch unter Win98/2000/XP lauft.
-
ja und warum machst du dann nicht das was ich dir gesagt habe?
-
Linke statisch.
Ich würde *jedem* empfehlen statisch zu linken!!!Aber achtung: Win98 und aufwärts wird nur von VS2005 und älter unterstützt!
-
Du wurdest schon gehelft:
a) CRT mitliefern:
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86)
(Das SP1 läuft schon nicht mehr unter W98),
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)
(ab W2k)b) Statisch linken.
c) CRT nicht verwenden.greetz, Swordfish