SDI-Anwendung nachträglich erweitern
-
Hallo Leute,
ich habe eine SDI-Anwendung mit Visual Studio.NET erstellt. Ich habe anfangs die Unterstützung für die Dokument-/Ansichtarchitektur nicht aktiviert. Da ich nun aber gemerkt habe, dass ich sie brauche um Dateiinhalte in mein Programm zu laden, würde ich sie nun gerne wieder aktivieren. Ist dies noch nachträglich möglich? Ist dies auch für die Datenbankunterstützung möglich?
Vielen Dank
-
Theoretisch legst Du Dir Views und Document and und ein CDocTemplate...
Das ist schoin alles. Deinen bisherigen Fenstercode, platzierst Du im CView.
Nich schwer, wenn man weiß was man machen muss
Starte einfach ein neues Projekt und überführe Deinen alten Code. Wird evtl. einfacher.
Btw. Um Daten und und Dateien zu handlen brauchst Du kein Doc/View. Man kann einen Open-FIle DIalog auch ohne Doc/View verwenden.
-
Danke, haste nen Trick fürs rüberkopieren? Oder muss ich Steuerelemente neu machen, dann den Steuerelementen Namen geben, anschließend inner Header die Methoden und Attribute bekannt machen? Das dauert auch ewig.
Ich will über das Menü auf Datei öffnen gehen, dann den Pfad auswählen und die Datei einlesen. Ich dachte, dafür bräuchte ich die Methode OnDraw der View Klasse um dan sowas wie CTest_Doc* pDoc = GetDocument() zu machen, wobei ich dann mit pDoc die Dateiinhalte ansteuere.
-
Ich kann Dir gerade nicht folgen.
Um einen Datei Dialog anzuzeigen nmm CFileDialog. Um diese zu lesen z.B. CFile.Dir FRage ob DU einfach die Inrastruktur von CDoc/View wirklich willst und benötigst.
Wenn Du Controls hast, dann kopiere doch die Header und Implementierungen.
-
Code kann ich leider erst morgen nachliefern, habe das Projekt nicht auf diesem Rechner.
Das Programm soll Messwerte aus einer Datei auslesen und als Funktion darstellen, dafür habe ich mit einer einfachen Dialogfeldbasierten Anwendung angefangen, auf der die Funktion gezeichnet wird. Das Auslesen der Datei habe ich dort noch über einen Button gemacht. Dann wollte ich jedoch ein Menü haben, bei dem man auf Dateiöffnen klicken kann und dan den Ordner auswählen kann, indem die Datei mit den Messwerten drin ist. Daher bin ich dann auf SDI umgestiegen und habe da alles reinkopiert. Nun habe ich gemerkt, dass es besser gewesen wäre hätte ich die Dokument-/Ansichtarchitektur aktiviert. Ich besitze nämlich ein Skript indem das Auslesen einer Datei anhand einer SDI-Anwendung erklärt ist. Und da benötige ich Elemente, wie die OnDraw Funktion und weitere um dies zu tun.