Inhalt eines Arrays rauskopieren
-
Hallo. Ich stehe vor einem Problem. Ich will den Inhalt meines Arrays als externe Textdatei abspeichern. Jetzt würde ich aber gerne wissen, wie ich den Inhalt des Arrays kopiere und diesen dann als externe Textdatei abspeichere. Was gibt es da für Möglichkeiten?
-
Warum kopieren?
-
Ich wollte den Inhalt des Arrays als externe Textdatei abspeichern. Muss man dafür nicht den Inhalt des Arrays kopieren bzw benutzen? Oder ist das gar nicht nötig? kann man das array als selbiges abspeichern?
-
von welchem datentyp ist das array ?
was verstehst du unter extern, auf einem anderen rechner ?
im prinzip kannst du das array direkt benutzen.
-
îch benutze strings für das array. das array will ich als textdatei abspeichern, auf einem externen medium, obwohl das erstmal egal ist. wichtig für mich ist erst mal nur, wie ich das array als textdatei abspeichere.
-
Was ist eigentlich eine interne Textdatei?
Aber ganz im Ernst: nach char* gipsen, durch fprintf() jagen, fertig.
-
tut mir leid, aber ich verstehe nicht was du damit meinst.
-
wenn das schon char arrays sind, dann kannst du die in einer schleife mit fprintf ausgeben.
leerzeichen und zeilenumbrüche kannst du in den formatstring für printf reinpacken
-
schau dir FILE* und co an
wennst das einigermassen kannst bzw kapiert hast kannst es mit fprintf() in einer datei spiechern
ist dann genau das gleiche verfahren wie bei einer bildschirmausgabe durch printf()
-
kann mir einer mal ein beispiel zeigen damit ich das nachvollziehen und verstehen kann? das wäre super...
-
So, wie wir das verstanden haben:
#define LEN (2) char *buf[LEN] = {"Zeile 1", "Zeile 2"}; FILE *fp = fopen("filename", "w"); if (!fp) exit(1); for (int i = 0; i < LEN; i++) fprintf(fp, "%s\n", buf[i]); fclose(fp);