Laptop überhitzt?

• Administrator

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Laptop. Mein Laptop stellt sich plötzlich ab, wenn er an aufwendigen Aufgaben ist. Es scheint fast so, als wenn er überhitzt.
    Das erste Mal, als das Problem auftauchte, war als ich Windows XP neu installieren wollte. Ich konnte es fast nie zu ende bringen und zwar war das Problem, beim Kopieren der Installationsdateien. Der Lüfter drehte bei der Operation durch und irgendwann, immer zu einem anderen Prozentsatz, stellt der Laptop einfach ab. Ohne Piepton oder sonst was, einfach aus.

Aufgefallen ist mir dann auch, dass er zum Beispiel, wenn man im BIOS ist, den Lüfter auch stark benötigt. Es ist mir ein wenig ein Rätsel, wieso die CPU dann stark beansprucht sein sollte.

Jetzt wollte ich gerade VS2005 neu installieren. Hat es dann auch getan, aber als ich das SP1 installieren wollte, da fing es wieder an und mein Laptop knickt einfach ein. Kann es beliebig wiederholen, dem Laptop auch Ruhe lassen, es geht einfach nicht. Es stellt sich jedesmal plötzlich ab. Auch ohne Piepton oder sonst was.

CPU ist ein Pentium M 2GHz.

Hat einer eine Ahnung was das sein könnte? Ich weiss, es dürfte wohl ziemlich schwer sein, da was zu diagnostizieren, aber ich bin schon länger ziemlich am Ende meines Lateins. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies an der Überhitzung liegt. Bzw. ob vielleicht die CPU aus irgendeinem Fehler überhitzt? Ich meine, das kopieren von Installationsdateien, kann doch wirklich nicht so viel Hitze erzeugen. Oder eben auch das BIOS.

Wäre dankbar um Ideen!
    Grüssli

PS: Was zum Geier macht eigentlich die VS 2005 SP1 Installationsroutine so lange? ^^

• Dass die CPU ueberhitzt ist wohl eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass in der Spannungsregulierung oder dem Chipset irgendwo ein Hau drin ist. zB. gekraterte Spannungsregler oder ein Wackelkontakt an der Southbridge.
    Von Softwareseite aus kannst du da eigentlich nur mal einen Memtest drueberjagen und dir die Temperatur und Spannungswerte mit einer entsprechenden Software ansehen (zB. everest).
    Sonst kannst du nochmal einen schnellen Blick auf das Mainboard werfen und evtl. den Luefter und Kuehler entstauben, sonst bleibt dir wohl nur der Gang zum Fachmann.

Anmelden zum Antworten