Zählt ein downloader als Verbreitung?

• Ich würde gerne GPL Software in meiner Software verwenden, diese wird zwar vermutlich Open-Source, aber die Libraries die ich verwenden will sind es nicht alle.
    Daher zählt es als Verbreitung von GPL Software, wenn der installer sie von der Herstellerseite runterläd?
    Also wenn ich jetzt in einem Installer zu einem Programm MingW runterladen und den Installer starten lasse, muss ich dann
    a) die Sources irgendwo zum download anbieten?
    b) mein Programm GPL Lizenzieren?

• Lizenzennoob schrieb:

Ich würde gerne GPL Software in meiner Software verwenden

kommt darauf an, was du unter 'verwenden' verstehst, und welche version der gpl du meinst.
    wenn deine software kein derivat einer gpl-software ist und nicht gegen gpl-libraries gelinkt wurde, unterliegt deine software auch nicht den bestimmungen der gpl.

wenn du z.b. einen codegenerator schreibst, der einen standalone-gcc aufruft um generierten code zu kompilieren, musst du deine software nicht unter der gpl veröffentlichen.
    wenn dein codegenerator aber den gcc beinhaltet (z.b. als dll gelinkt), unterliegt deine software automatisch auch den bestimmungen der gpl.

wenn du gpl-software vertreibst (und nur dann!), musst du jedem anwender die gleichen rechte einräumen, die auch dir eingeräumt wurden. wie die verbreitung geschieht ist dabei irrelevant. du musst also in deinem fall dem anwender zumindest mitteilen, wo er die sources zu der von dir verbreiteten version von mingw bekommen kann.

Lizenzennoob schrieb:

diese wird zwar vermutlich Open-Source, aber die Libraries die ich verwenden will sind es nicht alle.

beachte dabei: du darfst keine gpl-libs zusammen mit closed-source-libs verwenden, wenn du die fertige software vertreiben willst.

ich beziehe mich auf version 2 der gpl. version 3 hat andere bestimmungen, die ich nicht im detail kenne.

alles AFAIK & IIRC. IANAL.

• Grundsätzlich ist die GPL 3 noch restriktiver als die GPL2, ich werde deshalb wenn möglich auch alle meine Programme unter GPL 3 stellen.

Weil du von Libraries geredet hast: es gibt auch noch die LGPL, da darfst du dynamische gelinkte libs zusammen mit ClosedSource vertreiben.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• OK danke soweit, sehr verwirrend die GPL, wie ich finde.
    Was ich wollte war den MinGW mitzuliefern und den dann per Systemaufruf Sourcecode kompilieren lassen. Also ich wollte es nicht in mein Projekt eingelinken und auch keine Sourceteile darin verwenden.
    Wenn das geht, ist ja schonmal gut.
    Aber direkt mitliefern kann ich ihn trotzdem nicht, oder?(Weil das würde ja im Grunde die GPL einschränken, oder kann man sagen, der Teil GPL und der Rest des Packetes nicht?)
    Müsste ich das ganze dann extern besorgen lassen? Also z.B. per Downloader im Installer?

Anmelden zum Antworten