Logging in C++ + Codedokumentation

• Hallo,

ich programmiere gerade eine Software in C++ und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein einfaches Logging in mein Programm einzufügen. Bei dem ich verschiedene LogLevel einstellen kann und im Programm diese dann auch einfüge, bei dem am Ende eine Textdatei oder eine HTML-Seite geschrieben wird. Aber bisher habe ich nichts richtiges gefunden. Hat jemand eine Idee? Vielleicht gibt es auch schon etwas fertiges.
    Und außerdem welche Möglichkeiten gibt es meinen Code richtig zu dokumentieren. D.h. das ich aus meinen Kommentaren eine Doku erstelle kann. Vielleicht gibt es auch ein Plug in für das Visual Studio 200x. Ein Plugin das ich dann vielleicht auch für Net (VB/C#) anwenden kann.
    Vielleicht kann mir jemand zu meinen beidne Fragen einen guten Tipp geben.

Gruß

cos

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• cos0815 schrieb:

Hallo,

ich programmiere gerade eine Software in C++ und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein einfaches Logging in mein Programm einzufügen. Bei dem ich verschiedene LogLevel einstellen kann und im Programm diese dann auch einfüge, bei dem am Ende eine Textdatei oder eine HTML-Seite geschrieben wird. Aber bisher habe ich nichts richtiges gefunden. Hat jemand eine Idee? Vielleicht gibt es auch schon etwas fertiges.

Hier gibt es log4cpp, log4cplus und log4cxx. Die scheinen aber schon länger nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

cos0815 schrieb:

Und außerdem welche Möglichkeiten gibt es meinen Code richtig zu dokumentieren. D.h. das ich aus meinen Kommentaren eine Doku erstelle kann. Vielleicht gibt es auch ein Plug in für das Visual Studio 200x. Ein Plugin das ich dann vielleicht auch für Net (VB/C#) anwenden kann.
    Vielleicht kann mir jemand zu meinen beidne Fragen einen guten Tipp geben.

Schau die mal doxygen an. Keine Ahnung ob es da Plugins für gibt aber man kann damit aus den (speziell formatierten) Kommentaren Doku in Html und anderen formaten erstellen lassen.

• boost testet gerade eine Logging-Library fuer die Aufnahme in die Boost-Sammlung, schau da mal vorbei 🙂

• In meinen cxxtools habe ich eine Logging library. Die funktioniert unter Linux und diversen Unixen.

Anmelden zum Antworten