Fehler im Menü
-
Wo ist denn bitte der Fehler im Menü?
Es gibt mir keinen default Ausgabe aus.
Danke
int a; char fehler; printf("\t\t****Menue****\n\n"); printf("1.:Text 1\n"); printf("2.:Text 2\n"); printf("3.:Text 3\n"); printf("4.:Text 4\n"); printf("Bitte eine Zahl von 1 bis 4 eingeben:\n "); scanf("%d", &a); switch(a) { case 1: printf("**Text 1** \n"); break; case 2: printf("**Text 2** \n"); break; case 3:printf("**Text 3**\n"); break; case 4: printf("**Text 4** \n"); break; default: printf("%c ist keine Zahl zwischen 1-4 \n",fehler ); } return 0; }
-
Wofür den
char
?int a; puts( "\t\t****Menue****\n" ); puts( "1: Text 1" ); puts( "2: Text 2" ); puts( "3: Text 3" ); puts( "4: Text 4" ); puts( "Bitte eine Zahl zwischen 1 und 4 eingeben:" ); scanf("%d", &a); switch( a ) { case 1: puts( "** Text 1 **"); break; case 2: puts( "** Text 2 **" ); break; case 3: puts( "** Text 3 **" ); break; case 4: puts( "** Text 4 **" ); break; default: printf( "%d ist keine Zahl zwischen 1 und 4\n", a ); }
greetz, Swordfish
PS: 'a' und 'c' sind wieder mal tolle Namen...
-
Habe jetzt mal die Kleinigkeit geändert und es gibt mir immer noch nicht den Satz bei default aus.
Das Programm schreibt nur : Drücken Sie eine beliebige Taste..........
-
Zeig' code.
greetz, Swordfish
-
Sieht eigentlich aus wie deiner.
int a; printf("\t\t****Menue****\n\n"); printf("1.:Text 1\n"); printf("2.:Text 2\n"); printf("3.:Text 3\n"); printf("4.:Text 4\n"); printf("Bitte eine Zahl von 1 bis 4 eingeben:\n "); scanf("%d", &a); switch(a) { case 1: printf("**Text 1** \n"); break; case 2: printf("**Text 2** \n"); break; case 3:printf("**Text 3**\n"); break; case 4: printf("**Text 4** \n"); break; default: printf("%d ist keine Zahl zwischen 1-4 \n",a); } return 0; }
-
Keiner eine Idee?
Wie müsste der Code aussehen damit ich nach einer falschen Eingabe eine Wiederholungsmöglichkeit habe?
Schonmal Danke
-
#include <stdio.h> int main() { int a, run = 1; while (run != 0) { // Solange bis run 0 ist! printf("\t\t**** Menue ****\n\n"); printf("1.:\tText 1\n"); printf("2.:\tText 2\n"); printf("3.:\tText 3\n"); printf("4.:\tText 4\n"); printf("5.:\tBeenden\n"); printf("\nBitte eine Zahl von 1 bis 5 eingeben: "); scanf("%d", &a); switch(a) { case 1: printf("**Text 1** \n"); break; case 2: printf("**Text 2** \n"); break; case 3: printf("**Text 3**\n"); break; case 4: printf("**Text 4** \n"); break; case 5: run = 0; break; // run 0 setzen :) default: printf("\nFehler: %d ist keine Zahl zwischen 1-5, neue Eingabe...\n\n",a); } } return 0; }
-
Echt klasse danke.
-
Wenn ich ne falsche Zahl eingebe funktioniert alles.
Aber wenn ich einen Buchstaben eingebe verfällt das Programm in ne Endlosschleife.Was kann man da machen?