Linker Error: Unable to open file 'QEXTCTRLS.OBJ'
-
Hallo,
ich programmiere gerade Konsolenbasiert, und möchte eine Datenbankabfrage einbauen.
Leider bekomme ich beim Compilen immer diesen Fehler:Linker Error: Unable to open file 'QEXTCTRLS.OBJ'
Mein Code:
//--------------------------------------------------------------------------- #include<iostream> #include <conio.h> #include <DB.hpp> #include <DBTables.hpp> #include <clx.h> #pragma hdrstop [...] TQuery *save = new TQuery(NULL); save->DatabaseName = ""; save->SQL->Add("INSERT INTO rechnungen (kunde, winkel, rohre, preis, zuschlag) VALUES ('"+AnsiString(kunde)+"', '"+AnsiString(winkel)+"', '"+AnsiString(rohre)+"', '"+AnsiString(preis)+"', '"+AnsiString(zuschlag)+"')"); save->ExecSQL(); delete *save; [...] TQuery *sel = new TQuery(NULL); sel->DatabaseName = ""; sel->SQL->Add("SELECT * FROM rechnungen"); sel->Open();Die beiden Querys werden nicht in main, sondern in einer eigenen Funktion ausgeführt.
-
Eine Frage vorneweg: hast du dich absichtlich für ein CLX- statt eines VCL-Projektes entschieden?
Die CLX wird nicht weiterentwickelt, das plattformunabhängige C++/Delphi-Programmieren hat man bei Borland/CodeGear offenbar abgeschrieben. Dementsprechend kennt sich hier kaum jemand mit den Besonderheiten der CLX aus.
-
Nein, ich kann ja mal vcl.h includen
.....
Dann habe ich das problem, dass ich ganz viele Unresolved external bekomme.
TDataSet::Open() z.B.
-
Hallo
Naja du must für die ganzen Komponenten nicht nur einen Header includen, sondern auch noch gegen die entsprechenden .libs linken. Da du hier manuell includest must du auch manuell linken (in die Projektoptionen eintragen).
bis bald
akari