Wertübergabe an Excel
-
Hi, habe einen Wert (Zeit) den ich an Excel in eine bestimmte Zelle übergeben möchte um dort weiter damit zu arbeiten.
Dachte das ich das über Clipboard machen könnte, finde aber nichts brauchbares.
Bin aber auch für andere Vorschläge offen.Ich arbeite mit Microsoft Visual C++ 6.0 programmiere allerdings mit ANSI C
Wäre toll wenn mir da einer ein Beispiel geben könnte.
-
Also mit Ansi C wird das nichts, dann eher mit WinApi. Ich weis jetzt nicht genau was du vor hast aber C ist da vielleicht etwas ungeeignet. VBA wäre da vielleicht wesentlich geeigneter aber wie gesagt weis nicht was du vor hast.
Willst du einen Wert ändern wenn die Excel Datei geöffnet ist oder geht es auch den Wert in der Datei zu ändern?schirrmie
-
Ich muss eine Messbox programmieren, die sich ohne finanzielle Mittel nur in ANSI C programmieren läst.
Habe einen ermittelten Wert (eine Zeit z.B 2,000 sek.), den ich an Excel übergeben will. Die Zeit ändert sich dann nicht mehr, erst wieder nach einem Neustart des Programms. Ich will also nur einmalig einen festen, sich nicht ändernden Wert, an Excel übergeben. Den ich dann in Excel weiter benutzen kann.
Das Excelsheet ist zu dem Zeitpunkt schon geöffnet.
-
C Amateur schrieb:
Ich muss eine Messbox programmieren, die sich ohne finanzielle Mittel nur in ANSI C programmieren läst.
Habe einen ermittelten Wert (eine Zeit z.B 2,000 sek.), den ich an Excel übergeben will. Die Zeit ändert sich dann nicht mehr, erst wieder nach einem Neustart des Programms. Ich will also nur einmalig einen festen, sich nicht ändernden Wert, an Excel übergeben. Den ich dann in Excel weiter benutzen kann.
Das Excelsheet ist zu dem Zeitpunkt schon geöffnet.
Was hat das erste (die Messagebox usw) mit dem zweiten zu tun?
Und wie gesagt nur mit Ansi C wird das nicht gehen.schirrmie
-
hi!
könnt mir vorstellen, das excel die möglichkeit bietet ein vba macro zu schreiben, mit dem du deinen wert einlesen kannst.
-
so wie ich's einschätze, hat excel ein soganntes COM-interface. um das anzusprechen, ist in C viel handarbeit nötig. hier ist ein beispiel, wie man den 'internet-explorer' mit C steuern kann: http://www.codeguru.com/cpp/i-n/ieprogram/print.php/c4379
nach dem gleichen schema könnte es mit excel gehen.
-
schirrmie schrieb:
Nicht Massagebox, wie massieren.
Sondern Messbox, wie einen Wert messen oder erfassen.
Zum Beispiel Sensor anschließen und Werte ermittel, wie eine Zeit zwischen zwei Flanken und diese Zeit dann nach Excel übergeben.
-
C Amateur schrieb:
schirrmie schrieb:
Nicht Massagebox, wie massieren.
Aber du hast schon ne Ahnung, was ne Message bzw. Messagebox (nein, nicht Massage ..) ist?
-
Ja jetzt schon war gestern schon etwas spät, da war ich nicht mehr so fit und hab mich verlesen.
Ist auf jeden Fall ne Messbox zum messen, keine Nachrichtenbox!
-
Wäre es eventuell möglich das Messergebnis in eine Exel csv-Datei zu schreiben und diese mittels eines system Aufrufs aufzurufen ?
Das csv Format ist nämlich nur textuell und eignet sich deswegen dafür.