Zahlen aus Vektor an Variable übergeben...
-
moinsen,
bin gerade dabei, mir C++ beizubringen. Dafür arbeite ich gerade ein Buch mitsamt den Übungen durch. Zur Zeit befinde ich mich im Kapitel "Arrays & Vektoren". Ich komme an einer Stelle im Programm nicht weiter.
Zum Programm:
Es soll der Durchschnitt von Zahlen berechnet werden. Die Menge der Durchschnittszahlen soll vorher durch eine Eingabe bestimmt werden. Ich dachte mir nun, dass ich sämtliche Zahlen, die für die Durchschnittsberechnung eingegeben werden, in einem Vektor speichere. Bis hierhin klappt alles wunderbar, nur scheitere ich bei dem Versuch, die Zahlen aus dem Vektor an die Variable zu übergeben:for(unsigned int iA = 0; iA < vDuZa.size(); iA ++){ vDuZa[iA] += uiDurchschnitt; }Als Ergebnis erhalte ich immer 0, denn laut Debugger wird nichts an uiDurchschnitt übergeben.
Habe schon im I- Net recherchiert, bin aber leider auf keine brauchbare Antwort gestoßen. Hoffe, Ihr könnt mir helfen.Vielen Dank.
mfg
-
Vielleicht meinst du
for(unsigned int iA = 0; iA < vDuZa.size(); iA ++){ uiDurchschnitt += vDuZa[iA]; }? Schließlich willst du ja die Variable "uiDurchschnitt" verändern (mit +=) und nicht den Inhalt des Vektors

-
lol,

ja, das wars. Danke. Ich hatte deine Variante auch ausprobiert, dabei jedoch ne Fehlermeldung erhalten. Hatte dann gedacht, dass es irgendwie anders funktionieren müsse. Hatte aber Teile im übrigen Code noch etwas anderes. Jetzt funzt es.
Dafür besten Dank.