win-api.de / Scripe funzn bei mir nicht / hab den Sript nur Copiert
-
Hallo liebe c-plusplus.net Gemeinde,
ich habe für ein paar Tagen damit begonnen mich mit C++ zu beschäftigen
. Ich halte mich da an http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm und staune das es Funktionen gibt die sich selbst auf rufen können. damit sind ja sachen möglich auf die ich selbst nie gekommen wäre.
Respekt vor jedem der mit c++ verheiratet ist.Ich stolperte über den Begriff Windows API und will mich nun damit vertraut machen, so das zum Beispiel richtige Windows Fenster erstellen kann, oder so.
ich enteckte folgende Seite: http://www.win-api.de/
ich übernahm den ersten Script des Tutorials mit dem titel "Das erste Windows Programm" und Kompelierte es mit Dev-C++ und es klappte und ich freute mich. toll.
Doch,
der Script im Kapittel "Ein eigenes Fenster" funzte nicht und ich als Anfänger weiß überhaupt nicht warum und weshalb.
Ich hab den Script ja nur Kopiert.
Dev-C++ (mein Compiler) spuckt mir folgende Meldung aus:
**
[Warning] In funktion 'WinMain'
[Linker error] undefined referenz to 'GetStockOpject@4**
---Vielleicht sieht ja einer von euch den Fehler auf den ersten blick. Hier der direkte Linkzu dem Scrpit der bei mir nicht läuft: http://www.win-api.de/tutorials.php?tutid=3
Ich vermute es liegt an meinem Compiler

Es wäre total super wenn ich etwas über dieses Windows API lernen würde und damit ein bisschen umgehen könnte.

Bitte helft mir - Danke
-
Hallo Gufar,
das sieht nach einem einfachen Rechtschreibfehler aus. Schau mal in der Zeile mit
wc.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH);nach, ob dort GetStockOpject oder GetStockObject (so ists richtig) bei dir steht!
gruß
Martin
-
Ich empfehle dir auch einen anderen Compiler desweiteren empfhele ich dir das neuste PSDK von microsoft runterzuladen.
Am besten du liest dir im Forum das mal durch http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=41476
und hier im WinApi Forum der erste Beitrag mit dem Titel "VC2005/2008 Express (kostenlos) und PSDK integration" könnte auch interesant sein.schirrmie
-
gufar schrieb:
ich habe für ein paar Tagen damit begonnen mich mit C++ zu beschäftigen

keine schlechte wahl ^^ aber..
gufar schrieb:
Ich stolperte über den Begriff Windows API und will mich nun damit vertraut machen, so das zum Beispiel richtige Windows Fenster erstellen kann, oder so.
... das finde nich ein bisschen vorgegriffen, viel erfolg. fang noch nicht mit winapi an, du kommst zunächst in teufels küche und brauchst des öfteren viel disziplin um weiter zu machen...
gufar schrieb:
[ich] staune das es Funktionen gibt die sich selbst auf rufen können [...] Respekt vor jedem der mit c++ verheiratet ist.
das hat weniger was mit c++ als mit programmierung allgemein o.O rekursion
ist nichts c++ spezifisches ^^lerne erst die basics und finde dich in die sprache ein, dann ist auch das C interface der winapi ein kinderspiel, kann ich dir nur raten.
ansonsten noch viel erfolg

-
gufar schrieb:
**
[Linker error] undefined referenz to 'GetStockOpject@4**Object schreibt man mit *b*, nicht mit p...

-
Elektronix schrieb:
gufar schrieb:
**
[Linker error] undefined referenz to 'GetStockOpject@4**Object schreibt man mit *b*, nicht mit p...

und das steht auch so auf der page
-
Troll

-
nein, es ist ein Linker-Error.
soll heißen, dass GetStockObject aus der gdi32.dll stammt und du diese nicht eingebunden hast.dazu musst du bei Dev-C++ folgendes machen:
gehe im Menü auf Projekt->Projekt Optionen
dann auf den Tab "Zusätzliche Kommandozeilen Optionen"und in das Feld "Linker" fügst du dann "-lgdi32" ein.
das sollte das Problem lösen.
Desweiteren möchte ich mich trotzdem meinen Vorpostern anschließen und dir empfehlen,
die ein aktuelles Visual Studio zu besorgen (VS2008 Express z.B.) und dir das aktuelle
PSDK von Microsoft runterzuladen.Beim Visual Studio wird das nämlcih automatisch eingebunden

-
VC2008 enthält bereits das PSDK...
-
ja, schon klar, aber es kommt ja auch immer wieder ein neues raus,
und VS2008 wird auch irgendwann ein veraltetes PSDK haben
-
Fake oder Echt schrieb:
Elektronix schrieb:
gufar schrieb:
**

und das steht auch so auf der page
Nein, tut es nicht. Hab extra gerade noch mal nachgeschaut. Im übrigen sollte die persönliche Rechtschreibkorrektur das auch bewältigen können.
Die wird natürlcih beim blinden Copy-Paste unwirksam. :p
-
Danke für eure Antworten
, ich hab mir nun Visual C++ 2008 runtergelauden und versuch mich nun dort zu recht zu finden. Dev-C++ fande ich benutzer freundlicher.
Mit Dev-C++ funzt der Script nun, es klappt irgendwie nur wenn ich ein ganzes Projekt erstelle; und nicht wenn ich nur eine einzelne cpp datei erstell und diese datei dann kompiliere. (raff ich zwar nicht, doch nehme ich eifach mal so hin
)mit VC2008 habe ich den script noch nicht zum laufen gebracht, doch sachen wie "hallo welt" kompeliert mir VC2008 schon.
nun werde ich tüfteln und ausprobieren - bis dann!
vor tipps und anregungen bin ich immer dankbar.
Gufar