Monat aus Datum Filtern
-
Hehyo,
ich habe mal wieder eine Frage. Ist es irgendwie möglich ohne extrem vielen If abfragen und auseinandersuchen des Strings, einen Monatn aus einem String zu filtern. D.h. ich bekomme aus einer Textbox ein Datum mit dem format : TT.MM.JJJJ und dort möchte ich gerne den Monat abfangen, bzw bearbeiten.Geht das irgendwie mit den vorhanden DateTime funktionen. Ich benutze den Visual 2008 prof. und habe eine WPF anwendung.
-
Servus,
japp gehts... Guck dir mal die Methode DateTime.Parse und .ParseExact an. Dann hast du ein DateTime Objekt und kannst mit .Month den Monat ermitteln...
gruß
Hellsgore
-
Hallo
Wenn dein String immer so ist, kannst du ihn doch einfach beschneiden und dann haste deinen Monat. Du könntest aber auch gleich ein DateTimePicker anbieten oder mehrere Textboxen verwenden (für Jahr, Monat und Tag)
chrische
-
ja ok das stimmt...aber hellsgore kannste mir vieleicht erklären wie ich das mit month gestalten soll?
-
Hallo
Firefighter schrieb:
ja ok das stimmt...aber hellsgore kannste mir vieleicht erklären wie ich das mit month gestalten soll?
Hat er doch geschrieben. Google nach den Funktion und dann siehst du, wie es geht. Wenn erstmal alles im DateTime-Objekt ist, hast du es ja gelöst.
chrische
-
alles klar,danke habs hinbekommen.