funktion und schleife

• Guten Abend,
    wie kann man bitte aus einem funktionsausruf der schleife einen wert geben ?.

z.b wie void schleifendurchgang (int anzahl)
    for (int i=0, i < anzahl) i++)

beim aufruf dann schleifendruchgang(10);

wenn ich das mache läuft er da nicht einmal durch 😞

grüße

• Hallo

In deiner Schleife ist so wirklich alles falsch, was geht: keine , sondern ; und zwar zweimal. Sonst ist das schon richtig, also die Idee. Kennst du den Debugger? Der hilft bei solchen Dingen sehr gut.

chrische

• Was meinst Du mit "der Schleife einen Wert geben"?

Wenn du willst, dass deine Schleife (in einer Funktion) bis n läuft, dann

void foo( int n ) {

int i = 0;

for( ; i < n; ++i ) {

}
    }

int main( ) {

foo( 10 );
    }

greetz, Swordfish

• So war das wohl unter C 😉

void schleifendurchgang(const unsigned int count)
    {
        for (unsigned int i(0); i < count; ++i)
        { /* TODO: Do something! */ }
    }

... 😉

• Aaaahhhh, verdammt, ich bin im C++ - Forum... und geb' mir extra noch Mühe, C zu schreiben... 🤡 (Ich suche schon wieder den Smiley mit Kopf gegen die Wand.)

greetz, Swordfish

• chrische
    sorry ich hatte das schnell eingetippt und ebend nicht auf die tippfehler geachtet.

swordfisch
    jepp genau das meinte ich....ich hatte es auch so aber ich hatte nicht int = 0 sondern 10 und dann bringt ein wert von 3 nicht viel bei anzahl (schämm).

D(evil)
    und wie ist es bei c++ ??
    da wird doch auch der funktion der wert mit funktion(int wert) übergeben oder ?

• Die Logik ist die selbe, nur ist C++ viiieeel schöner 😉

void schleifendurchgang( const unsigned int count ) // damit du count nicht aus Versehen in der Funktion änderst -> const
    {
        for( unsigned int i( 0 ) /* Konstruktoraufruf */ ; i < count; ++i ) {
        }
    }

greetz, Swordfish

• Und, solange nicht C99, wird in C die Variable außerhalb der for-Schleife angelegt ... und das ist doof, weil se dann auch nach der Schleife noch existiert!

• dann kann das doch sicherlich auch const int heißen oder mus das immer unsignet ?
    obwohl ich kanns ja probieren dann mekr ich ja iob nen fehler kommt

wie hab ich das mal gelesen...variabeln nur dann anlegen wenn man sie wirklich braucht oder ?

• Brusko schrieb:

dann kann das doch sicherlich auch const int heißen oder mus das immer unsignet ?

Je nach dem, was du brauchst.

Brusko schrieb:

obwohl ich kanns ja probieren dann mekr ich ja iob nen fehler kommt

Nicht immer ist "Fehler" gleich "Compilerfehler"!!

Brusko schrieb:

wie hab ich das mal gelesen...variabeln nur dann anlegen wenn man sie wirklich braucht oder ?

Das ist wie mit dem Milch kaufen, nur dann, wenn du sie brauchst.

greetz, Swordfish

• jepp besten dank,,das mit const klappt noch nicht so ganz da gibs fehler aber ich kann mich ja später mal reinlesen und dann ändern.

viele dank 🙂

Anmelden zum Antworten