Icon hinzufügen
-
Hallo,
ich wollte mal fragen wie man bei einer WPF Anwendung unter Visual Studio 2008 prof. einen Icon für die programme hinzufügen kann. Also die Icon die meistens links oben in der ecke des programmes oder wenn sie minimiert in der taskleiste sind.
-
Klar, geht das.
<Window xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation" xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" xmlns:my="clr-namespace:System;assembly=mscorlib" x:Class="SRFC_GUI.WindowMain" Loaded="WindowMain_Loaded" Title="" WindowState="Maximized" WindowStartupLocation="CenterScreen" WindowStyle="SingleBorderWindow" MinHeight="300" MinWidth="450" Icon="icon.ico">
EDIT: Die Icon-Datei muss dafür im Programmverzeichnis liegen oder ein Pfad muss angegeben werden. Ich habe schon mal versucht das Icon aus den Ressourcen zu laden, aber das ist mir bisher nicht gelungen, WPF geht mit Ressourcen anders um, bzw. hat ein eigens Ressourcenhandling - wenn ich's richtig verstanden habe.
Etwas schwieriger wird's zur Laufzeit:
private const String IconOk = "iconOk.ico"; //set the default Icon this.Icon = BitmapFrame.Create(new Uri("pack://siteOfOrigin:,,,/" + IconOk, UriKind.RelativeOrAbsolute));
-
ok cool danke ich habe mir mal ein iconset runtergeladen, habe die auch in das projektverzeichnis mit reingetan, nur leider meldet er mir immer einen fehler das er icon.ico nicht finden kann( natürlich steh icon bei mir mit meinem icon namen)
-
Beim 8er Studio wurde eine gezipte ImageLibrary mitgeliefert, schau mal ob es für's 9ner auch so ist. Installpfad des Studio\Common7.
War mMn auch schon beim 7.1er Studio bei, bzw wurde nachgeliefert.
-
und was hab ich dann davon wenn ich ausgezippt habe?? ich will ja mein icon in mein programm einfügen
EDIT: AHH HAB ALLES RAUSBEKOMMEN danke
-
ahh ich hab ein problem festgestellt, wenn ich das prorgramm nun auf einem anderen pc laufen lassen will, und dieser visual studio nicht hat, dann geht das programm nicht, wie kriege ich also das icon trotzdem in meine anwendung ohne es in das verzeichnis der imagelibary zu kopieren?
-
SebStone schrieb:
EDIT: Die Icon-Datei muss dafür im Programmverzeichnis liegen oder ein Pfad muss angegeben werden
-
nee komisch...wenn ich das icon in meinen projektordner mit rein tue, dann funktioniert es nich, tue ich es in die imaginglibary, dann geht es? was is da falsch dran
-
Der Pfad zum Image ?
-
nee jetzt hat alles geklappt, sorry nochmal für die unannehmlichkeiten...