Pseudonym im Copyright/ Copyright überhaupt wichtig?

• Hi
    Wenn ich mir eine Lizenz, wie z.B. http://www.opensource.org/licenses/zlib-license.php anschaue, sehe ich oben, dass ich Jahr und Name eintragen muss.
    Wie stehts, wenn ich anonym bleiben möchte, geht das überhaupt?
    Kann ich dort ein Pseudonym/Nickname eintragen?

• Wie moechtest du denn Copyright durchsetzen, wenn du da nur ein Pseudonym reinschreibst?

Ich bin kein Anwalt, aber ich vermute, dass man da schon seinen richtigen Namen einsetzen muss, wenn die Lizenz gueltig sein soll.

• Das kommt so weit ich weiß drauf an welches Gesetz angewandt wird was da erlaubt ist oder nicht.

AFAIK hast du in Deutschland bereits einen wirksamen Copyright auf deinen Werken sogar ohne dies ausdrücklich hinzuschreiben. Von daher wäre so wie ich das sehe diese ganze Zeile juristisch uninteressant und du könntest jeden Quatsch reinschreiben. Allerdings hast du die Beweispflicht und von dem Standpunkt her wären richtige Angaben sicherlich nicht verkehrt.

Es gibt aber auch Länder (USA?) in denen du ausdrücklich angeben musst, dass du einen Copyright drauf hast. Hier sind richtige Angaben wichtig da ein Pseudonym wahrscheinlich keine juristische Person darstellt welche einen Copyrightanspruch erheben kann. Ohne Copyright wäre demnach die gesamte Liezens hinfällig da sie ja AFAIK vom Copyright-Besitzer durchgesetzt werden muss. Gibt es diesen nicht so gibt es keinen Kläger und demnach auch keinen Richter.

Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass im Fall des Falles deutsches Gesetz angewandt wird. Ich weiß zum Beispiel nicht, welches Gesetz gilt wenn der Verstoß in den USA stattfindet. (Ich würde auf US-Recht tippen.)

Fazit : Wenn du die Liezens im Zweifelsfall wirklich durchsetzen willst immer den richtigen Namen angeben.

⚠ Keine Rechtsberatung ⚠

• Ich denke da spielt natürlich die Tatsache eine Rolle, ob das Pseudonym als Künstlername im Perso eingetragen ist. Denn DANN dürftest du eine rechliche Person sein.

Laienhafte Überlegung.

Anmelden zum Antworten