Probleme mit cin und while
-
Hallo,
vorweg gesagt: Ich bin ein totaler Anfänger und versuche mir C++ mit dem Buch "C++ Primer" beizubringen.
Nun wollte ich ein kleines Programm schreiben, dass eine unbekannte Anzahl an Zeichenfolgen (durch Leerzeichen getrennt) über die Standardeingabe (cin) einließt und sie mir zu einem langen String zusammensetzt (ohne Leerzeichen) und anschließend - ganz am Programmende - den resultierenden String ausgibt.
Hier mein kleines Programm:
#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { cout << "Bitte eine Reihe Zeichenfolgen eingeben." << endl; string st; string result; while(cin >> st) { result += st; } cout << result << endl; return 0; }Eine Fehlermeldung gibt mir der Compiler nicht aus und ich kann das Programm auch soweit ausführen, doch wird mir niemals "result" am Ende ausgegeben. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass er kein EOF-Signal bekommt, weitere Eingaben erwartet und somit die while-Schleife nicht verlässt.
Ein Ähnliches Problem hatte ich Gestern bei einem anderen kleinen Programm mit einer ähnlichen While-Schleife. Der Code, der nach dieser While-Schleife kommt, wird nicht mehr beachtet.
Wenn ich die While-Schleife etwas abändere und die Ausgabe von "result" in die Schleife hinein verlege, läuft es einwandfrei durch.
Übersehe ich irgendwo einen kleinen Fehler, den der Compiler (GCC) ignoriert?
Grüße,
Bohne
-
Dein Programm wartet so lange auf eine Eingabe, bis die Eingabe geschlossen wird (oder ein Fehler auftritt). Und genau das steht auch im Quelltext, von daher hat der GCC schon alles richtig gemacht

Verstehe ich richtig: Du willst eine Zeile einlesen und aus dieser dann die einzelnen Wörter heraustrennen? Das könntest Du (z.B.) machen, indem Du auch nur eine Zeile einliest, und über diese dann mit einem Stringstream liest, bis die Eingabe geschlossen wird (was am Ende des Strings der Fall sein wird).