ständige Festplattenzugriffe

• Hallo,

mein Trillian und Skype müssen ständig irgendwas auf der Festplatte rumschreiben (cache, Log und configs wahrscheinlich). Aber das nervt und die Festplatte kann dann gar nicht runterfahren.

Habt ihr eine Idee, wie ich ihm das abgewöhnen kann, dass Windows sowas nur noch auf dem RAM macht und erst beim runterfahren wirklich abspeichert?

Vielen Danke schonmal!

EDIT: Ahso, ich hab Windows XP Home SP2 😉

• Da gibts nur eine Möglichkeit der Festplatte das permanente Schreiben abzugewöhnen: 😉

http://www.pc-service-wiesbaden.de/images/hammer-klein.gif

Mal ernsthaft: Wenn man rechts auf das Festplattensymbol klickt kann man irgendwo in den Untermenüs festlegen ob die Festplatte für Leistung optimiert ist oder nicht. Das könnte helfen, das bei kleinen Zugriffen nur der Cache der Festplatte genutzt wird.

• Die Funktion ist schon aktiviert... allerdings scheint der Cache zu klein zu sein oder er speichert es trotzdem irgendwie... keine Ahnung 😞

• Kann man nicht ein Stück des RAMs als Parition einrichten? Wenn du den Standort der Logdateien anpassen kannst, schieb die in diese Partition. Klappt natürlich nur, wenn's egal ist, dass die Logs flöten gehen 🙂

Anmelden zum Antworten