Thema Bewerbung: Wie gut kann ich Programmieren?



  • > testo schrieb:  
    > > API's
    > 
    > Deppenapostroph
    
    stimmt, eigentlich müsste es A'P'I's heissen.  
    :)


  • Deppenapostroph

    Es ist schon erstaunlich wie sinnvoll manche Posts sind. Wenn ich das falsch geschrieben habe wäre ich sehr erfreut zu wissen wie ich es denn sonst schreiben sollte. Zumindest für diesen Hinweis danke ich.

    Und

    eigentlich müsste es A'P'I's heissen

    das kann ich mir nicht vorstellen.



  • APIs



  • Was gibt es da eigentlich für Abstufungen?
    Ich kenne:
    - Grundkenntnisse
    - gute Kenntnisse
    - sehr gute Kenntnisse

    Aber mir fehlt zwischen Grundkenntnissen und guten Kenntnissen irgendwie was. Gehört da das "fundierte Kenntnisse" dazwischen, was weiter oben im Thread stand?



  • was haltet ihr von einer Angabe ohne Jahreszahlen und ohne Bewerbtung mit lediglich dem Einsatzgebiet?:

    Erfahrung mit Programmiersprachen/Frameworks/API's

    C++: * GUI Programmierung (Qt)
    ..........* Numerische Algorithmen

    C#:....* Grafik-Programmierung
    .........* Grafik-Effekte

    Wie ist eure Meinung hierzu?



  • testo schrieb:

    eigentlich müsste es A'P'I's heissen

    das kann ich mir nicht vorstellen.

    Könnte doch sein. Das ' ist ein Platzhalter für beliebig viele andere Zeichen. Ähnlich wie der * im DIR-befehl



  • 😞
    und schon wieder die ausgangsfrage:

    Mittlerweile bin ich total verstört was diese IT-Kenntnisse angeht. Könnte es sein dass es viel mehr Sinn macht NUR kurz und prägnant die Schlüsselqualifikationen zu nennen OHNE jegliche Selbsteinschätzung??

    Der Hintergrund ist doch der, dass man auch sich aufmerksam machen möchte und eigentlich sollte das Unternehmen im vorstellungsgespräch dann fragen was man z.B. in der Programmiersprache schon gemacht hat.

    Ich dachte jetzt ganz banal an sowas:

    Betriebssysteme: Unix/Linux (Gentoo, Debian, Suse), Windows *
    Programmiersprachen: C, C++, C#, Python, ...

    Natürlich dann nicht alle sprachen mit denen schon mal was zu tun hatte, sondern nur die mit denen man mehr gemacht hat - sonst siehts so aus als wäre man der überflieger



  • testo schrieb:

    Mittlerweile bin ich total verstört was diese IT-Kenntnisse angeht. Könnte es sein dass es viel mehr Sinn macht NUR kurz und prägnant die Schlüsselqualifikationen zu nennen OHNE jegliche Selbsteinschätzung??

    IMHO gehoert in den Lebenslauf keine selbsteinschaetzung.

    Dazu hat man ja das Begleitschreiben wo man erklaert warum man denkt fuer den job der geeignete zu sein.



  • IMHO gehoert in den Lebenslauf keine selbsteinschaetzung.

    Dazu hat man ja das Begleitschreiben wo man erklaert warum man denkt fuer den job der geeignete zu sein.

    leuchtet ein ja. Nur sollte man/ich doch eine angabe der Kenntnisse machen oder nicht? Zumindest aufführen. Mit den Jahreszahlen würde man ja keine selbsteinschätzung machen oder sehe ich da was falsch?



  • Hallo,

    Vorschlag:
    C++: IT-Titan

    Butzi
    Euer
    LordBritish
    IT-Titan, Blondinenflachleger und Audi A3-Fahrer (220PS!)



  • testo schrieb:

    Natürlich dann nicht alle sprachen mit denen schon mal was zu tun hatte, sondern nur die mit denen man mehr gemacht hat - sonst siehts so aus als wäre man der überflieger

    Warum nicht alle Sprachen?
    Du soll WERBUNG für dich machen und nicht tiefstapeln!

    Los, zeig dich von deiner besten Seite, sei selbstbewusst.

    Ich mach das grob so:

    • Grundkenntnisse: Hab schon mal damit gearbeitet, ist aber länger her oder über zwei drei kleine Progrämmchen hats nicht hinausgereicht.
    • Gute Kenntnisse: Das habe ich vor nicht allzu langer Zeit täglich gemacht und kann mich schnell wieder einarbeiten. Oder ich brauche es regelmäßig aber nur ab und zu.
    • Sehr gute Kenntnisse: Das womit ich mein täglich Brot verdiene... die meisten Befehle murmelt man im Schlaf vor sich hin 😉 und die anderen kann man schnell nachschlagen.

    Ich würde die Grundkenntnisse gerne in zwei Teile teilen, aber mir fällt für die "veralteten sehr guten Kenntnisse" einfach nichts passendes ein.

    Ob die Abstufung so optimal ist weiß ich nicht... ICH mache das halt so.
    Bevor dir niemand was dazu schreibt mach ich es eben und dann haben wir eine Grundlage zum Diskutieren. 🙂



  • vielen dank für diesen (im vergleich zum vorigen) sinnvollen post!!!

    Genaus so eine Meinung habe ich ein wenig gesucht - und ich kann dir nur zustimmen - eine 4-fach Gliederung suche ich auch. denn bei mir würden mehrere dinge eher in eine dritte von vier stufen passen als in eine zweite von 3 🙂



  • noch ne kurzfrage:

    vor nicht allzu langer Zeit

    Was ist das? 1-2 Jahre?



  • estartu schrieb:

    Warum nicht alle Sprachen?
    Du soll WERBUNG für dich machen und nicht tiefstapeln!

    Ich würde sagen, wenn du jede Pups-Sprache, die du mal 5 Minuten angeguckt hast, aufschreibst, entwertet das die, die du richtig gut kannst. Also Brainfuck bitte weglassen.



  • "Zu tun haben" sollte man nicht als 5min angucken interpretieren. Man sollte schon 2-3 sinnvolle Progrämmchen damit hinbekommen haben.



  • In der Zeit, in der ihr über so unwichtige Details grübelt, hätte ich die Bewerbung bereits geschrieben und abgeschickt.
    Im Gespräch merkt man eh, ob der Bewerber nur eine Labertasche ist oder wirklich Ahnung hat. Und bei einem guten Abschluss sind so Details wie "kann ich Java oder C#" eh ziemlich unwichtig. Wahrscheinlich ist sogar der Händedruck wichtiger.


Anmelden zum Antworten