CGI C++ Session erstellen
-
Hallo zusammen
Ich schreibe gerade CGI's in c++ und möchte nun in meinem Apache webserver eine Session eröffnen diese dem Client mitteilen. Wie kann ich das machen?
-
entweder über cookies oder über eine auf dem server liegende datei.
entweder mit einer fertigen cgi lib oder selbst implementiert..
=> wie wärs damit? http://www.rudeserver.com/cgiparser/
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich will es ja selbst implementieren.
Leider habe ich noch keinen Lösungsansatz.kann jemand helfen?
-
minggi schrieb:
Ich will es ja selbst implementieren.
Leider habe ich noch keinen Lösungsansatz.kann jemand helfen?
Die Aufgabe ist Daten irgendwo zu speichern um sie mit einem User asoziieren zu koennen.
Hier gibt es 2 Ansaetze:
- der User sendet die Daten immer selber mit wenn er eine Anfrage schickt
- du erkennst anhand einer ID die dir der User sendet wo die Daten liegen
zu 1)
Hier bieten sich Cookies an in denen man Daten komprimiert speichern kann. Die groesse der gespeicherten Daten ist natuerlich limitiert - aber man spart sich Probleme mit dem finden der Daten.zu 2)
Es gibt 2 gaengige Arten wie man einen User erkennen kann:
IP Adresse (nur in abgeschlossenen Netzwerken)
Session ID
Eine Session ID ist ein Wert den du generierst wenn der User sich einlogt. Diese wird entweder an jede Seite weitergereicht oder in einem Cookie gespeichert.
anhand dieser ID kannst du aus einer Datenbank oder sonstwo die assoziierten daten herauslesen.
aber sichere session mechanismen zu implementieren ist nicht trivial.
-
Ich hab mir das ganze nochmals angeschaut.
Wie kann ich einen Process auf meinem Linux Server erstellen, der auf einem Port auf andere Programme wartet. Ein anderes Programm ruft auf dem Mainprocess dann die Session Nummer usw. auf. So kann ich das ganze im Memory handle ohne eine DB zu benutzen.
ich weiss... das ganze ist vielleicht nicht sehr zeitgemäss aber für mich sehr interessant.
Ein Stichwort ist sicher Socket. Wer hat vielleicht ein Beispiel?
-
minggi schrieb:
Ein Stichwort ist sicher Socket. Wer hat vielleicht ein Beispiel?
ja, google