Steuerzeichen
-
Ich hab gelesen, dass es als Steuerzeichen
Steuerzeichen Bedeutung
\a Signalton (Beep)
\v Tabulator vertikalgibt.
Bei mir passiert bei \a garnichts und bei \v kommt ein Geschlechterzeichen
( Männlich)Jetzt wollte ich fragen ob es \a und \v gibt oder nicht.
Danke

-
bei /a kommt bei mir ein windows ding.
das /v ist glaub ich nur für drucker und so.
-
hmm also in meinem c++ buch stehts so (wie soll ich sonst so einen pieps bekommen??)
-
Bei mir funktioniert beides. Vlt. ist bei dir das Piep-teil vom Mainboard aus?
Falls du Windows hast: Probier mal
#include <windows.h> // frequency und duration müssen natürlich vorher definiert werden ;) // der Kammerton a hat übrigens die Frequenz 440. Beep (frequency,duration);
-
ist des der Ganze Code?? ( bin noch nicht so weit in c++)
-
stimmt, '\v' geht bei mir auch.
aber bei Beep hör ich nix:cout << "hallo !"<< endl; cout << '\t'; // funzt cout << "echo !"<< endl; Sleep(600); cout << '\a' << endl; // funzt, macht den "ding" sound Sleep(600); Beep( 440, 3000 ); // funzt nicht
-
Alex12 schrieb:
ist des der Ganze Code?? ( bin noch nicht so weit in c++)
naja, du brauchst noch das main programm drum herum und die headerdateien musst du einbinden. komplett sieht das dann so aus:
#include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { cout << "hallo !"<< endl; cout << '\t'; cout << "echo !"<< endl; Sleep(600); cout << '\a' << endl; Sleep(600); Beep( 440, 3000 ); getchar(); return 0; }
-
edit:
cout << '\v';
geht doch nicht, da kommt dann das männekieken symbol
-
Was kommt bei dir wenn du \v machst??
Bei mir kommt da nur ein männlichzeichenIch hab auch noch \f ( Seitenvorschub ) geht bei mir auch ned
-
Also wenn ich \v mach kommt ein männlichzeichen bei \f kommt ein weiblichzeichen^^
-
Weisst du wie man des machen könnte das man macht wenn mann ein W oder M- symbol hat wenn mann da draufklickt kommt du bist männlich??
-
#include <iostream.h>
void main(void)
{
cout << " Bist du \v oder \f ??";
}Schau des mal an^^
-
da muss man die zeile und spalte speichern, in der die symbole sind.
dann die mauskoordinaten abfragen, umrechnen und prüfen ob das symbol angeklickt wurde.
das ist aber nicht ganz so einfach. bei windows würde man dafür nen control handler installieren müssen.
oder du brauchst ne lib, die dir die mausposition liefert.
-
da muss man die zeile und spalte speichern, in der die symbole sind.
dann die mauskoordinaten abfragen, umrechnen und prüfen ob das symbol angeklickt wurde.
das ist aber nicht ganz so einfach. bei windows würde man dafür nen control handler installieren müssen.
oder du brauchst ne lib, die dir die mausposition liefert.
-
Alex12 schrieb:
#include <iostream.h> void main(void) { cout << " Bist du \v oder \f ??"; }wo hast du das denn her? oO den Header iostream.h gibt es nicht mehr, cout liegt jetzt im namensraum std und void main ist illegales C++.
Richtig wäre:#include <iostream> int main() { std::cout << " Bist du \v oder \f ??"; }Du solltest dir n besseres tutorial suchen... in diesem Forum gibt's einige Tipps, einfach die Forensuche verwenden

-
äää ich habs vom buch Jetzt lerne ich DirektX9 und Visual C++
-
"äää ich habs vom buch" (es war FALSCH! (es war keine einzige Zeile richtig - in jeder war ein Fehler (ma abgesehen von den Zeilen mit '{' und '}')))
=> "Du solltest dir n besseres tutorial suchen"gibt eben nicht nur gute C++ - Bücher...