Warum sind denn nur Männer hier??
-
ich denke, das viele Mädchen und Frauen Programmieren (also das fast pausenlose "vorm PC hocken") mit den typischen Nerds verbinden und entsprechend ablehnend reagieren (Klischee trifft Klischee ^^)
Die meisten Mädchen die ich kenne (die natürlich keinesfalls stellvertretend für alle anderen gelten sollen) und "irgendwas mit Informatik" machen wollen, gehen daher eher in die praktisch orientierten Berufe wie den System-Elektroniker über.
-
estartu schrieb:
Ich frage mich, wie weit man sich das Programmieren angesehen hat bis man zu diesem Schluß kam.
Da ich in letzter Zeit wieder mehr Bewerbungsgespräche hatte kam dann auch immer so sinngemäß die Frage wieso ich mich nun ausgerechnet fürs Programmieren entschlossen habe und das ist eigentlich GERADE die Kreativität. Man hat die Möglichkeit mit mehr oder weniger einfachen Dingen (Befehlen) komplexe und schöne Dinge zu entwerfen. Wie Lego halt.
Den meissten Frauen isses wohl einfach zu technisch. Hat was mit diesen anerzogenen Interessen zu tun. Jungs spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Bei dir und elise lag halt maln Spielzeugauto unterm Weihnachtsbaum und jetzt habt ihr den Salat

-
Mr. N schrieb:
Also, ich frage nun, wie kommt man auf diese Idee, dann Informatik zu studieren?
Da gibt es unglaublich viele Gründe: Interesse an Mathematik, die sehr guten Berufsaussichten, als Frau etwas naturwissenschaftliches studieren und damit was besonderes sein usw.
Und da wir im 1. Semester nur OCaml und ein abstraktes Assembler hatten und die meisten Frauen vorher noch nie programmiert haben, kann ich ihre mangelnde Begeisterung fürs Programmieren sehr gut nachvollziehen.