Stringparsing

• Hiho,
    Ich habe aus einer Datei ein paar ganz einfache Strings geholt die immer wie folgt aufgebaut sind:
    (x)x|xxxx|x - Die Klammer soll bedeuten das diese Position nicht immer besetzt ist.

Das '|' dient als Trennzeichen und ich möchte die beiden ersten Zahlen, also die vor den '|', in eine int-Zahl umwandeln und die letzte in eine booleschen Wert (x ist hier immer 0 oder 1 ).

Ich habe leider keinen Plan von diesen ganzen string-Funktionen und ich weis nicht einmal wie ich die Char-Elemente in dem String einzeln ansteuern kann. In TurboPascal ging das noch ganz einfach^^ string[3] := 'b';
    Gibt es sowas auch für C++?

• Den String an den Trennzeichen aufsplitten: http://www.coding-wiki.de/wiki/index.php?title=CPP/StringAlgorithmen
    String in Integer umwandeln: Siehe in der C++-FAQ in diesem Board der Eintrag "Einmal Zahl und zurück"

• Danke 😃

Badestrand schrieb:

... Ich Idiot habe, als ich das ausprobiert habe, immer die vorherige getline-Funktion raus genommen und dann immer Bereichsüberschreitungsfehler erhalten 😕 - klar das es dann nicht klappt.

Anmelden zum Antworten