Formatiert Kubuntu 7.1 Live CD Installation die Festplatte?

• Im Installationsmenü kann man nämlich dann auswählen wie man partitionieren will. Nun is es nur so, dass ich gleichzeitig die Windows Sachen(2 Partitionen) die im mom drauf sind beibehalten möchte und Kubuntu nur mal so zum angucken nebenher installieren will. Aber gleichzeitig das Ursprüngliche, also so wie es jetzt is, unverändert lassen will.

• Klar geht das. Die automatische Partitionierung sollte das für dich erledigen, du kannst die Platte aber auch manuell konfigurieren. Wenn es dir nur ums testen geht, kannst du auch komplett ohne Risiko das Ubuntu in einer VMware installieren- damit überschreibst du garantiert nichts.

• ...Doppelpost...

• Hi, Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Die automatische Partitionierung sollte das für dich erledigen,

Was erledigen? Dass alles so bleibt wie es ist, oder dass es alles einstampft? Ich will ersteres. Mit VMware hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wollte das auch schon etwas intensiver nutzen, auch zum Programmieren etc. Nur eben gleichzeitig noch den Momentanen Zustand mit Windows usw. beibehalten. Nicht dass nacher alles Umbenannt verschoben oder komplett weg is, wenn ich wieder Windows XP starte ^^

• Installier dir VMware Server oder VirtualBox.

Dann klick dir eine VM zusammen, und installier Kubuntu drauf.
    Die VM lebt in einem Verzeichnis auf deiner Platte, und kann deine Windows Installation nicht sehen/angreifen/verändern (es sei denn du würdest das explizit über shared folders o.ä. erlauben, aber defaultmässig geht nix).

• MasterCounter schrieb:

Was erledigen?

Das was du willst - du wirst gefragt was du tun willst 😉

Aber der Sinn einer Live CD ist ja, dass du nichts auf die Platte schreiben musst.

Anmelden zum Antworten