Wie effektiv Compilerfehler auflösen?

• Mir ist gerade etwas langweilig und da ich beim kompilieren meines Codes gerade mal wieder 400 Fehler bekommen habe, die wahrscheinlich so gut wie alle nur Folgefehler von einer Hand voll richtiger Fehler sind (was für ein Satz 🙄), frage ich mich gerade ob es Mechanismen oder Vorgehensweisen gibt um solche Fehler effektiv aufzulösen? Klar ich könnte jetzt die Fehlerkette so lange zurück verfolgen (alle Header aufwärts abklappern) bis ich in der ersten Datei bin die einen Fehler beinhaltet, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es sowas in z.B. Visual Studio nicht schon gibt.

Also um das ganze zu konkretisieren. Gibts in Visual Studio (oder auch Code::Blocks oder Eclipse CDT) Mechanismen um Fehler effektiv aufzuspüren oder gibt es generell eine gute Vorgehensweise um so eine Situation (400 Folgefehler die von ~10 richtigen Fehlern herrühren) zu meistern?

Um es nochmal hervorzuheben, es geht mir nicht um Fehler die recht offensichtlich sind und bei denen die Fehlermeldung schon alles erklärt, sondern um Fehler die ihren Ursprung einfach ganz wo anders haben als es die Fehlermeldung vermuten lässt.

• Doppelklick auf die 1. Fehlermeldung
    Und schon bist du dort wo der 1. Fehler produziert wurde.

Es ist _immer_ nur der 1. Fehler interessant.

• Ja, hmm, klingt logisch. Oh man, noch viel zu früh. Gehirn noch nicht warm 😞 *dabu*

Anmelden zum Antworten