Linux

• ProgChild schrieb:

guddi schrieb:

Super, Danke!

Wenn ich mir eine 3te Partition erstellt habe,kann ich dann das Betriebssystem, dass ich starten möchte, im Bootmenu auswaehlen?

Nein. Wenn du einen Bootmanager installier hast, dann kannst du beim starten des Computers auswählen, was du starten willst.

etcetc schrieb:

bzw. auf der 3ten Partition sind schon ein paar Dateien (Programme).
    Kann ich doch trotzdem Linux draufspielen, ohne das dort etwas verloren geht?

Theoretisch ja. Praktisch: Sehr sehr sehr sehr schlechte Idee. Du solltest die Partition schon in ein Linux-Dateisystem formatieren.

Welches Format wäre empfehlenswert?

• Kennt zufällig noch jemand ein Freeware Programm, mit dem ich Partitionen aus _vorhandenen_ Partitionen erstellen kann (und diese mit einem Linux Dateiformat formatieren kann?(Denke dies geht dann auch mit Linux, wenn ich es Installieren will))

• btww schrieb:

Kennt zufällig noch jemand ein Freeware Programm, mit dem ich Partitionen aus _vorhandenen_ Partitionen erstellen kann (und diese mit einem Linux Dateiformat formatieren kann?(Denke dies geht dann auch mit Linux, wenn ich es Installieren will))

Verstehe nicht, was du genau willst.

Sorg dafür, dass auf einer Partition keine Daten liegen, die du noch brauchst. Dann formatiert dir die installation von Linux schon die Partition, die du auswählst in ein Linux-Format und installiert sich danach da drauf.

• seitseid schrieb:

Welches Format wäre empfehlenswert?

Das, welches dir die installation anbietet?

• btww schrieb:

Kennt zufällig noch jemand ein Freeware Programm, mit dem ich Partitionen aus _vorhandenen_ Partitionen erstellen kann (und diese mit einem Linux Dateiformat formatieren kann?(Denke dies geht dann auch mit Linux, wenn ich es Installieren will))

Du meinst jetzt Resizen von Partitionen oder meinst du eine sekundäre Partition in einer primären Partition anlegen?

Nehmen wir an, ich wollte meine WindowsXP Partition verkleinern, weil die die ganze HD umspannt um da noch ein GNU/Linux drauf zu installieren:
    Dann würde ich die zuerst mit ntfsresize verkleinern, dann mit fdisk eine neue Linux-Partition anlegen und die dann mit mkfs auf ext3 formatieren. ext3 ist ein gutes Allzweckdateisystem.

Normalerweise legt man noch eine extra Partition für virtuellen Speicher an, ich mach das aber nicht, weil Arbeitsspeicher so günstig ist.

Natürlich immer alle Daten sichern, bevor man an den Partition rumfrickelt.

Anmelden zum Antworten