C++ scanf wird übersprungen?
-
Hi
ich habe ein kleines C programm zur leasing-berechnung geschrieben, eignetlich ganz simpel. Das problem liegt dabei das ich nur die erste zahl einlesenkann die anderen werden einfach übersprungen und nur die formatierten ausgaben werden gemacht..
Ich hoffe jemand kennt das Problem
Vielen Dank im Voraus
Grüsse aus der Schweiz
Sven
/***************************************************************************** * Include Files *****************************************************************************/ #include <stdlib.h> /* Funktionsbibliothek: Hilfsfunktionen */ #include <stdio.h> /* Funktionsbibliothek: Standard Ein- Ausgabe */ /***************************************************************************** * Globale Deklarationen und Definitionen *****************************************************************************/ float Preis; float Rest; float Zins; int Jahre; float Amortisation; float Rate; float Dividend; float Zinskosten; int Monate; /***************************************************************************** ******************************** HAUPTPROGRAMM ******************************* *****************************************************************************/ int main(void) { //Intro printf ("Dieses Programm errechnet Ihnen die Leasing-Monatsrate\n\n"); //Eingabe printf("Bitte geben Sie den Nettopreis ein..."); scanf ("%2.f", &Preis); printf("... den Restwert ein ..."); scanf ("%2.f", &Rest); printf("... den nominalen Zins ein ..."); scanf ("%2.f", &Zins); printf("..und schlussendlich, geben Sie bitte die Leasing Laufzeit in Anzahl " "Jahre ein :)"); scanf ("%d", &Jahre); //Verarbeitung Dividend = (Preis + Rest) * Zins * Jahre; Zinskosten = Dividend / 200; Amortisation = Preis - Rest; Monate = Jahre * 12; Rate = (Zinskosten + Amortisation) / Monate; //Ausgabe printf("Die Monatsrate lautet %2.f\n\n\n", Rate); system ("PAUSE"); return(0); }
-
Deine Formatierungsstrings sind ja auch ungültig, so wie ich das sehe.
Das muss
scanf ("%f", &Rest);
heißen.
-
ojaa stimmt dummer fehler
Vielen Dank¨
Gruss