Externe IP Adresse?

• Hi ist es möglich sich die externe IP adresse zubekommen? Also die aus dem Router. Aber nicht über ein umweg das ich erst eine Seite anspreche die mir dann die ipadresse in einer datei runterläd... Kann man das auch intern regeln irgendwie?

• Es ist nicht per Standard Methode möglich.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Wie Du vorgeschlagen hast via ein Webdienst / Webseite.
    2. Router anfragen. Dazu muss der das jedoch auch beherrschen und die nötige Dokumentation offenlegen.
    Zudem ist dies spezifisch für jedes Router Modell.

Simon

• Im lokalen Netz kannst Du es mit einem Broadcast versuchen, nur bekommste dann IPs aller Netzwerkgeräte im entsprechenden Sub-Netz. De Facto, es gibt keine Möglichkeit IPs herauszufinden wenn Du sie nicht bereits weisst, oder den Namen des Gerätes kennst.

Stell' Dir das mit Adressen in einer Stadt vor, es gibt viele Adressen aber Du kannst keine Adresse herausfinden, wenn Du nicht einen Namen eines dort wohnenden kennst. Du must selbst alle Strassen abfahren und überall klingeln, dann wirste die Adresse finden (oder auch nicht). IPs Sind Adressen. 🙂 Rechnernamen sind Namen.

• SeboStone schrieb:

Im lokalen Netz kannst Du es mit einem Broadcast versuchen, nur bekommste dann IPs aller Netzwerkgeräte im entsprechenden Sub-Netz. De Facto, es gibt keine Möglichkeit IPs herauszufinden wenn Du sie nicht bereits weisst, oder den Namen des Gerätes kennst.

Stell' Dir das mit Adressen in einer Stadt vor, es gibt viele Adressen aber Du kannst keine Adresse herausfinden, wenn Du nicht einen Namen eines dort wohnenden kennst. Du must selbst alle Strassen abfahren und überall klingeln, dann wirste die Adresse finden (oder auch nicht). IPs Sind Adressen. 🙂 Rechnernamen sind Namen.

simon.gysi schrieb:

Es ist nicht per Standard Methode möglich.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Wie Du vorgeschlagen hast via ein Webdienst / Webseite.
    2. Router anfragen. Dazu muss der das jedoch auch beherrschen und die nötige Dokumentation offenlegen.
    Zudem ist dies spezifisch für jedes Router Modell.

Simon

Ah ok danke euch beiden dann werd ich es über einen Webdienst bewältigen ^^

• SeboStone schrieb:

Im lokalen Netz kannst Du es mit einem Broadcast versuchen, nur bekommste dann IPs aller Netzwerkgeräte im entsprechenden Sub-Netz. De Facto, es gibt keine Möglichkeit IPs herauszufinden wenn Du sie nicht bereits weisst, oder den Namen des Gerätes kennst.

Broadcast nutzt nix, auch ARP Requests nutzen nix, da die WAN IP interessiert.

• Ach so ich dachte lokales Netzwerk, WAN geht natürlich nicht.

Anmelden zum Antworten