Verständnisfrage zu 64 bit...
-
Hallo, ich hab mal ne verständnisfrage zu 64 bit Plattformen,so wie es für vista bereits eine version gibt. Microsoft hat angekündigt, windwows7, der vista nachfolger wird hauptsächlich in 64 bit ausgeliefert. Das würde heißen, dass 32-bit anwendungen auf den systemen nicht laufen, wenn keiner etwas in richtung kompatibilität unternimmt. oder irre ich mich da??
-
Schon Windows XP x64 kann auch x86-Anwendungen ausführen. Dazu wird der Prozessor in einem anderen Modus ausgeführt. Es gibt also keinen Grund zur Panik.
-
Dank AMD
sonst würde das nicht gehen ^^
-
Zeus schrieb:
Dank AMD
sonst würde das nicht gehen ^^
Was hat das mit AMD zu tun?
-
Die 64 bit Erweiterung des x86 hat AMD entwickelt und gegen ein Patenttausch für Intel lizenziert.
-
Na, ohne AMD würde die 64-Bit-Entwicklung wahrscheinlich in Richtung des IA-64 oder eines Konkurrenten verlaufen, und die x86-Unterstützung wäre labil, langsam und lästig
-
Optimizer schrieb:
Schon Windows XP x64 kann auch x86-Anwendungen ausführen. Dazu wird der Prozessor in einem anderen Modus ausgeführt. Es gibt also keinen Grund zur Panik.
Früher, beim Umstieg auf 32 Bit gabs doch auch diesen Windows-Dienst "NTVDM" um 16 Bit Anwendungen auszuführen, oder ist das das selbe? Naja zumindest gibts auch das Ding noch
-
Das selbe ist das nicht. Der neue "Emulator" nennt sich WoW64.
-
Der ist nicht neu, den gibt's auch schon unter 32-Bit-XP. Heisst da halt WOW32 und führt 16-Bit-Programme aus.
-
Shade Of Mine schrieb:
Was hat das mit AMD zu tun?
Mit Intels Itanium Architektur wäre die Emulation von x86 wohl eine Slideshow.