multithreading: 2.4er und 2.6er Kernel

• Hallo,
    ich wollte mal fragen ob die Programmierung in C mit pthreads im Kernel 2.4 arg unterschiedlich zum 2.6er ist, bzw worin die Unterschiede zwischen Kernel 2.4 und 2.6 eigentlich liegen. Ich habe gehoert, dass erst der 2.6er "wirklich" Da ich wg Arbeit am 2.4 Kernel haenge. Allerdings das pthreads "abwaertskompatibel" ist.

Ist es also moeglich pthreads zu benutzen und sich bspw nur auf ein paar funktionen einzuschraenken und somit einen Code erzeugen, der auf mit der "alten" pthreads.h fuer den 2.4er, mit dem 2.4er Kernel funktioniert?

• Als Anwendungsprogrammierer sollte Dir eigentlich egal sein können, was unten drinter läuft. Du benutzt einfach die Bibliothek "pthreads" und gut ist. Wenn jemand die Bibliothek "pthreads" für Windows anbieten würde, dann sollte Dein Programm sogar unter dem Kernel NT 5.0 laufen.

Was den Umfang der Bibliothek angeht, kann es sein, dass einzelne Funktionen in pthreads erst seit der Auslieferung von Linux 2.6 zur Verfügung stehen. Aber ein pthreads-Programm, welches unter 2.4 korrekt ist, sollte unter 2.6 ebenso laufen.

• LordJaxom schrieb:

Wenn jemand die Bibliothek "pthreads" für Windows anbieten würde, dann sollte Dein Programm sogar unter dem Kernel NT 5.0 laufen.

Geht tatsächlich: http://sourceware.org/pthreads-win32/

Anmelden zum Antworten