anfänger braucht hilfe!!
-
hallo alle zusammen,
also ich bin ein Anfänger in C++ und in 3 tagen muss ich schon eine Aufgabe abgeben, wovon ich nichts kapiere, kann mir jemand bitte helfen...
also die aufgabenstellung schaut so aus..
I. Lernziel
Erstellen einer erste Klasse und ein Hauptprogramm, welches diese instanziiert.
II. Aufgabenstellung
Erstellen Sie eine Klasse Dice welches einen Würfel darstellt. Die Klasse soll (Pseudo-) Zufallszahlen
zwischen 1 und 6 generieren.
Weiters ist ein Hauptprogramm namens homework zu generieren, welches ein Objekt der Klasse
Dice instanziiert und mit der aktuellen Systemzeit initialisiert. Danach sollen drei Zufallszahlen
ausgegeben werden. Das Hauptprogramm soll den Returnwert 0 liefern.
Zufallszahlen
Ein Generator für Zufallszahlen wird mit der Funktion srand initialisiert; Zufallszahlen werden mit der
Funktion rand erzeugt. Lesen Sie sich hierzu
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/srand.html bzw
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/rand.html genau durch.
Output
Das Hauptprogramm gibt lediglich drei Zufallszahlen, eine pro Zeile, aus.
z.B.:
3\n
1\n
4\n
Weitere Ausgaben sind nicht erlaubt.Die Klasse Dice muss einen Konstruktor mit der Signatur
Dice(unsigned int seed)
beinhalten, welcher den Zufallszahlengenerator mit der Variable seed initialisiert.
Die Klasse Dice muss eine Methode mit der Signatur
int roll()
beinhalten, welche die nächste mit den Zufallszahlengenerator erzeugte Zahl retourniert.mein header: dice.h
class dice { private: int dice_symbol_; public: dice(unsigned int seed); ~dice(unsigned int seed); int roll(); };mit den seed, was man tut, weiß ich nicht

das hauptprogramm: homework.cpp